18. Mai, 2023: In eigener Sache
Sonnwendfeuer pausiert dieses Jahr!
Liebe Vereinsmitglieder,
dieses Jahr gönnen Wir uns eine Pause vom Sonnwendfeuer und planen stattdessen im Spätsommer eine Alternative sowie im Herbst eine Brauereibesichtigung. Die Planungen hierfür beginnen Ende Juni. Ihr erhaltet sobald möglich weitere Informationen.
09. Mai, 2023: Einsatz
Zwei mal Technische Hilfeleistung Klein
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
13. April, 2023: Einsatz
Verkehrsunfall (Alarmierungsstichwort H KLEMM 1 Y)
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
18. Februar, 2023: Jahreshauptversammlung Feuerwehr Eiershausen
Die Wehr erhält Zuwachs
In der ersten wieder regulär stattfindenden gemeinsamen Hauptversammlung von Förderverein und Feuerwehr stand das Aufholen nach Corona klar im Vordergrund.
„Der Motor ist wieder angesprungen, jetzt müssen alle dafür sorgen dass er keine Fehlzündungen erleidet oder gar absäuft“, appellierte Wehrführer Patrick Keller an die Versammlung.
Eine komplette Staffel, nämlich sechs Neuzugänge konnte die Einsatzabteilung in 2022 verzeichnen. Eine ausgebildete Führungskraft als Wiedereinsteiger sowie drei Seiteneinsteiger und zwei Übergange aus der Jugendfeuerwehr wurden am Abend im Rechenschaftsbericht mit Freude verkündet. Zudem wurden im Laufe der Versammlung zwei weitere Kameraden aus der Jugendfeuerwehr mit Handschlag und Übergabe einer Satzung in die Reihen der Florianer übernommen sowie ein neuer Seiteneinsteiger willkommen geheißen. Insgesamt sind nun 32 Frauen und Männer freiwillig aktiv für den Nächsten im Ort. Alle bekamen als Dankeschön ein Diensthemd vom Verein spendiert.
In den Nachwuchsabteilungen sind aktuell 47 Kinder aktiv. So viele, dass für die Minilöscher im Ort bereits eine Warteliste besteht da die Aufnahmekapazität erschöpft ist.
Jugendwart Nicolai Füchtner und Ingo Stranzenbach als Vertreter der Kinderfeuerwehr berichteten von abwechslungsreicher Jugendarbeit und gelungenen Aktionen wie etwa der Besuch der Rettungshundestaffel Lahn-Dill oder der Jugendsammelwoche.
Im Dienstbetrieb wurden insgesamt rund 2126 ehrenamtliche Stunden geleistet. Hierbei wurden zum Beispiel in 30 angebotenen Übungsdiensten fast 900 Stunden erbracht sowie 500 Stunden in 21 Einsätzen absolviert. Auch der vorbeugende Brandschutz in Form von Brandschutzerziehungen bekommt hier eine gewichtige Rolle. Wird er doch vom Kindergarten bis ins Seniorenheim angeboten in Eschenburg.
Das vom Förderverein initiierte Projekt eines Miniaturlöschfahrzeuges konnte mit über 1400 geleisteten Arbeitsstunden und rund 25 beteiligten Unternehmen und Sponsoren an die Feuerwehr übergeben werden. Neben Sonnwendfeuer, Laternenfest und Nikolausaktion eines der Höhepunkte aus dem Erlebnisberichts des Vereins.
Ehrungen:
Für Ihre langjährige Unterstützung des örtlichen Brandschutzes wurden Kai Eckert und Kristian Mandic für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Thorsten Bernhardt gefeiert.
Nicolai Füchtner erhielt für seine Tätigkeiten in der Jugendarbeit die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.
Beförderungen:
Fynn Hartmann, Jannes Rödel und Marius Schaab sind zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt worden. Tobias Kunz, Pierre Dirzinskas, Martin Ebener, John Leder, Lio Holighaus und Ella Burbach sind zu Feuerwehrmännern und –frau befördert worden. Niklas Ratzka ist in den Rang eines Oberfeuerwehrmannes aufgestiegen und Stephan Deis erhielt die Beförderung zum Oberlöschmeister.
09. Februar, 2023: Einsatz
Ausgelöster Heimrauchmelder (Alarmierungsstichwort F RWM)
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
22. Januar: 2023: Sichert Euch das Datum
Jahreshauptversammlung steht wieder an!
Am 18. Februar ist es endlich wieder so weit. Nach dem Wegfall von Einschränkungen kann auch unsere Mitglieder Hauptversammlung wieder turnusgemäß im DGH statt finden. Die offizielle Einladung geht per Post raus bzw. erscheint auch im Gemeindeblatt.
21. Januar, 2023: Vandalismus
16. Dezember, 2022: Einsatz
Verkehrsunfall (Alarmierungsstichwort H KLEMM 1 Y)
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
06. Dezember, 2022: Nikolausaktion der Feuerwehr
Ho Ho Ho!
Dieses Jahr konnte der Feuerwehrverein den Mann in Rot wieder davon überzeugen, eine zentrale Geschenkeverteilung in Eiershausen vorzunehmen. Dazu hatten die Helferinnen und Helfer dem alten Herren eine "Kutsche" hergerichtet und ihn mit zahlreichen Leuchtmitteln auf den Festplatz befördert am Abend. Hier warteten schon zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Bekanntschaften, hatte Santa Claus doch mehr als 60 Pakete für die Kleinen aber auch für manch großen Besucher an Bord geladen. Seine Rute brauchte er indes nicht, dass ein oder andere Bild oder Gedicht bekam er auch ohne Drohung vorgetragen. Damit es keinem kalt wurde spendierte der Verein Glühwein und Tee für alle. Bevor der Nikolaus nach erledigter Arbeit in der Dunkelheit verschwand musste er noch für das ein oder andere Foto parat stehen.
06. Dezember, 2022: Einsatz
Öl auf Gewässer (Alarmierungsstichwort H OEL Gewässer)
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
11. November, 2022: Laternenumzug
Grundschule, Kiga und Kinderfeuerwehr laufen gemeinsam
Eine riesen Schar Kinder inklusive Geschwister, Eltern, Bekannte und mehr hatten sich am Abend um 17:00 Uhr in der Kirche versammelt um St. Martin zu feiern. Nach einer Andacht von Pfarrer Rabe ging es für den großen, bunten Laternenwurm, angeführt von Pferd mit St. Martin, einmal quer durch das Dorf. Am Festplatz erwartete der Feuerwehrverein die Teilnehmer und übernahm mit seinen Helferinnen und Helfern die Bewirtung. Nach einem Liedvortrag der Kindergartenkinder am Lagerfeuer, gab es vom Verein die heiß begehrten Weckmänner geschenkt. 120 Stück hat sich der Verein dieses Jahr beim heimischen Bäcker Homberg anfertigen lassen und trotz der gestiegen Preise auf deren Verkauf verzichtet. "Denn wenn am Ende die Kinder glücklich sind, dann sind es die Erwachsenen in der Regel auch", berichtet der Vorsitzende Patrick Keller. Besser könne man keine Werbung machen für das Ehrenamt. Es bliebe am Ende nur der Vermerk auf das Werbeetikett, welches auf jeder Weckmann Verpackung aufmerksam machte: Mach Dein Kind stolz! Komm zur Feuerwehr!
Wir bedanken uns für die Beteiligung aller Mitwirkenden und bei allen Unterstützerinnen und -stützer!
23. Oktober, 2022: Werbung in eigener Sache
Sichert Euch die Termine!
Am 11. November um 17:00 Uhr startet der diesjährige Laternenunzug in der Kirche in Eiershausen. Zielpunkt wird der Festplatz werden wo der Verein sich um die Bewirtung am Lagerfeuer kümmern wird.
Am 06. Dezember gibt es wieder eine Nikolausaktion. Wir möchten dieses Jahr wieder gemeinsam den Nikolaus und seine Helfer empfangen. Auf dem Festplatz im Dorf. Nähere Infos folgen noch!
22. Oktober, 2022: Jugendsammelwoche geht zu Ende!
Die Jugendfeuerwehr Eiershausen sagt Danke!
Im Rahmen der diesjährigen Jugendsammelwoche durften ausgewählte Sammler unserer Jugendfeuerwehr Spenden in Eiershausen sammeln. Bei durchaus schlechten Wetterverhältnissen und egal ob sonntags oder nach der Schule. Nahezu jeder bekam Besuch von uns. Und wir sind überaus zufrieden mit dem Ergebnis und wissen das sehr zu schätzen.
Ein fast vierstelliger Betrag ist insgesamt gespendet worden. Davon darf die Jugendgruppe der Feuerwehr Eiershausen 50% einbehalten. Die anderen 50% gehen an die Gemeindekasse um interne Jugendprojekte zu fördern sowie an den Bezirks-Jugendring.
23. September, 2022: Besuch der Rettungshundestaffel Lahn-Dill bei den Minilöschern
Wuff, Wuff!
Am Freitag hatten die Kinderfeuerwehren Eiershausen und Hirzenhain einen gemeinsamen Nachmittag auf dem Festplatz in Eiershausen verbracht.
Rund 40 Mädchen und Jungen tummelten sich auf dem Festgelände umringt von zahlreichen Eltern als Zaungäste ebenso Interessenten der Feuerwehr Dillenburg, welche die Gründung einer Kinderfeuerwehr für das kommende Jahr planen.
Zu Gast war die Rettungshundestaffel Lahn Dill, unter der Leitung von Maik Thielmann, mit vier Hundeführer/innen und vier Hunden, um den Kindern die Arbeit mit den Vierbeinern zu präsentieren.
Nach einer Begrüßungsrunde durften die Nachwuchskräfte, auch Minilöscher genannt, erst einmal ihre vielen Fragen loswerden und die Hunde ausgiebig kennen lernen.
Im Anschluss wurden mehrere Kinder ausgelost, die sich rund um das Festplatzgelände verstecken durften. Hier gingen die Herrchen und Frauchen dann besonders auf die Flächensuche und das sogenannte Mantrailing, das gezielte Suchen einer Person anhand von Geruchsmerkmalen ein. Natürlich haben die Hunde alle Kinder aufgespürt und durch ihr Bellen angezeigt.
Alle Kinder hatten viel Spaß und Interesse an den Hunden und Sie waren alle derselben Meinung, dass das wieder eine richtig schöne Veranstaltung war.
Die beiden einzigen Kinderfeuerwehren in Eschenburg möchten in Zukunft öfters solche Übungsnachmittage gemeinsam durchführen.
Wenn man die vielen Kinder so sieht kann man mit ruhigen Gewissen sagen, dass hier Jugendarbeit gelebt und durchgeführt wird. Das Fazit: Keine Sorgen, dass in Eschenburg der Nachwuchs in den Feuerwehren in Zukunft ausbleibt.
20. September, 2022: Interne Schulung der Eschenburger Kindergarten Erzieher/innen
Nachdem drei Jahre lang keine Brandschutz Präsenzschulungen für die Erzieher und Erzieherinnen der Kindergärten in Eschenburg durchgeführt werden konnten durfte das Team der Brandschutzerziehung aus Eiershausen vergangene Woche für die Gemeinde an drei Abenden diese Schulungen anbieten und abhalten.
Die Schulungen bestehen immer aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und ähneln in etwa der Ausbildung eines Brandschutzhelfers.
In der Theorie, welche im neuen Schulungsraum stattfand, erlernten die Teilnehmer/innen Grundwissen über den Aufbau und der Funktion von tragbaren Feuerlöschern sowie die einzelnen Brandklassen und das richtige Verhalten bei der Brandbekämpfung.
Die Praxis fand dann am gasbetriebenen Feuersimulator statt. An diesem konnten die Erzieher und Erzieherinnen ihr gelerntes Wissen unter sicheren Begebenheiten in die Tat umsetzen. Für den Simulator gibt es verschiedene Aufsätze, so dass zum Beispiel Mülltonnenbrände oder Elektrogerätebrände dargestellt werden können. Ein enormer Vorteil für den Berufsalltag aber auch das Privatleben, wenn man die Handhabung der Löscher einmal in Echt testen konnte. So verlieren die Nutzer im Ernstfall ihre Angst oder Scheu und können eventuell schlimmeres direkt verhindern, kommentiert Ingo Stranzenbach, der mit seinem fünfköpfigen Team diese Schulungen rein ehrenamtlich angeboten hatte.
Die Bezahlung erhielten die Kameraden im Anschluss der Termine jeweils durch einen gebührenden Applaus.
04. September, 2022: Einsatz
Unklare Rauchentwicklung (Alarmierungsstichwort F Wald 1)
Die Kameraden aus Simmersbach und Eiershausen wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wald bei Hirzenhain nachalarmiert. Eine Einsatzstelle konnte zum Glück nicht ausfindig gemacht werden.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
13. August, 2022: Einsatz
Waldbrand bei Frohnhausen
Am Nachmittag wurden alle Eschenburger Feuerwehren erneut alarmiert um Kräfte zu sammeln für den Waldbrand nahe Frohnhausen.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
13. August, 2022: Einsatz
Waldbrand bei Frohnhausen
Gegen Mitternacht hat eine Löschgruppe aus neun Kameraden Teile der eingesetzten Kräfte aus Eschenburg abgelöst und bis in die morgenstunden bei der Brandbekämpfung unterstützt. Die Helfer wurden dann wiederrum von den Kameraden aus Wissenbach abgelöst.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
26. Juli, 2022: Einsatz
Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 2)
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden heute die Kameraden nach Wissenbach gerufen.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
25. Juli, 2022: Einsatz
Feuer im Außenbereich (Alarmierungsstichwort F2)
Zu einem Feuer im Außenbereich wurden die Kameraden aus Eibelshausen, Eiershausen und Wissenbach nach Eibelshausen alarmiert.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
15. Juli, 2022: Rudolf Loh Preis für das Projektteam Minilöschfahrzeug
Erbauer werden mit dem 1. Platz ausgezeichnet
Als Erinnerung an den Unternehmer und Ingenieur Rudolf Loh verleihen die Firmen Hailo und Rittal jährlich einen Preis für herausragende technische Projekte junger Schüler und Studenten, die sich durch Kreativität, Teamstärke, zielorientiertes Handeln und Engagement besonders auszeichnen. Marcel Nickel, Nikolas Hölter, Hendrik Leidweiß und Manuel Scholl belegten für die Planung, Entwicklung und Konstruktion eines Löschfahrzeuges für die Kinderfeuerwehr Eiershausen an der Fachschule für Technik der Gewerblichen Schulen des LDK den 1. Platz. Wir freuen uns mit den Geehrten und gratulieren recht herzlich zum verdienten Erfolg!
04. Juli, 2022: Einsatz
Scheunenbrand (Alarmierungsstichwort F2)
Zu einem Scheunenbrand im Ortskern von Eibelshausen wurden die Kameraden aus Eiershausen hinzualarmiert. Vor Ort wurde an der Dietzhölze Wasser entnommen und über eine Schlauchleitung zur Einsatzstelle befördert.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
24. Juni, 2022: Einsatz
Ausgelöste Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 1)
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
19. Juni, 2022: Einsatz
Ausgelöster Heimrauchmelder (Alarmierungsstichwort F2 RWM)
Ein ausgelöster Heimrauchmelder und Rauchentwicklung aus einem Fenster sorgten am Morgen für einen Einsatz der Feuerwehren Eiershausen und Eibelshausen. Vergessenes Essen auf dem Herd war hier der Auslöser des Alarms.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
18. Juni, 2022: 23. Sonnwendfeuer
Heiß, Heißer, Sonnwendfeuer!
Während die vergangenen Sonnwend Wochenenden immer mit wechselhaften Wetterverhältnissen daher kamen, bot der vergangene Samstag Rekordhitze satt. So ließen sich aufgrund der herrlichen Temperaturen und nach zwei Jahren Corona Pause auch nicht gerade wenige Besucher auf dem Festplatz blicken. Zu Spitzenzeiten brachten die zahlreichen Gäste das gesamte Hilfspersonal mächtig ins schwitzen! Die Thekenmanschaften mussten stellenweiße verdoppelt werden und beim Getränkehändler musste Nachschub geordert werden. Das Feuer hatte sich ebenfalls nicht lange bitten lassen und ging wie ein Vulkan in Flammen auf, natürlich immer unter Aufsicht vom Fachpersonal der Feuerwehr. Erst im morgengrauen verließen die letzten Partygänger den Platz.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für den friedlichen und erfolgreichen Verlauf und vor allem bei allen Helfern für die fleißigen Vorbereitungen und Durchführungen.
15. Juni, 2022: Malwettbewerb in der Grundschule
Kinderfeuerwehr spendiert Eis für alle!
Die Kinderfeuerwehr hatte in der Grundschule Eiershausen neulich einen Mallwettbewerb ausgerufen. Ziel für die Kinder der Klassen eins bis vier war es einen Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau nach ihren eigenen Vorstellungen zu malen und ihnen einen Namen zu geben. Die schönsten Bilder sollten mit einem Preis belohnt werden. Angesichts der über 30 schönen Kreationen war es wirklich schwer einen Sieger oder eine Siegerin zu bestimmen. So hatten sich die Betreuer und die Betreuerinnen einfach eine kleine Überraschung für alle überlegt als Belohnung und die gesamte Grundschule am vergangenen Mittwoch zehn Minuten vor der großen Pause auf die Spielwiese beordert. Dort klingelte das Eisauto schon fleißig und jeder, inklusive Lehrer, bekam eine große Portion Eis spendiert. "Geilste Pause ever!" kommentierten es einige Jungs die eifrig ihr kaltes Eis in der Sonne genossen. Wir sagen prima Aktion und gelungene Idee!
08. Juni, 2022: Ehrenamtspreis der Gemeinde Eschenburg
Ingo und Rolf erhalten Auszeichnung
Für Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Feuerwehr Eiershausen wurden unsere beiden Kameraden Ingo Stranzenbach und Rolf Keller vom Gemeindevorstand mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde Eschenburg ausgezeichnet. Beide sind bereits seit 1977 in der Feuerwehr aktiv und haben in Ihren 45 Dienstjahren fast genauso lange auch als aktive Atemschutzgeräteträger gedient oder tun dies noch. Hinzu kommen Ihre zahlreichen Engagements in Führung, im Vereinsvorstand, bei der Nachwuchsarbeit oder Gerätepflege. 90 Jahre durch und durch Ehren(!)amtler, denen man dafür eigentlich gar nicht genung Dankeschön sagen kann. Wir freuen uns solche Vorbilder in der Truppe zu haben. Gerne weiter so!
21. Mai, 2022: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eiershausen
Maxi Feuerwehr Herz!
Fast so ungewöhnlich wie letztes Jahr trafen sich die Kameradinnen und Kameraden, nicht wie gewohnt im Februar im DGH, sondern mitten im Mai und bei viel frischer Luft in offener Fahrzeughalle. Grund war der Nachholtermin der Hauptversammlung für Verein und erstmals auch wieder für die Einsatzabteilung. Aufgrund der nicht planbaren Veränderungen in der Pandemie wurde auf die persönliche Einladung verzichtet und lediglich satzungskonform im Nachrichtenblatt geladen, bat Vorsitzender Keller gleich zu Beginn um Verständnis. Die Berichte waren folgend alle geprägt von Einschränkungen durch Corona. Dennoch ging man einige Projekte wie den Schulungsraum und das Minilöschfahrzeug an, welche man regelmäßig über die sozialen Netzwerke präsentierte. So konnte man in allen Abteilungen Zuwachs und Nachfrage vermelden anstelle von Mitgliederschwund. Die Kinderfeuerwehr führt eine Warteliste, die Jugendfeuerwehr möchte vier Mitglieder an die Einsatzabteilung übergeben im Sommer und selbige erhielt im Winter Verstärkung durch drei Seiteneinsteiger. Keller kommentierte dies mit einer sensationell geilen Teamarbeit vor Ort und bedankte sich bei der ganzen Versammlung. Der Verein ehrte für langjährige Treue Hinrich Schneider, Peter Alexandrowitsch, Thilo und Thomas Interthal für 25 Jahre sowie Horst Holighaus, Jürgen Weinert, Mario Schneider und Sören Putz für 40 Jahre Mitgliedschaft. Andre Reitz und Jeremy Stranzenbach erhielten für ihr Mitwirken in der Kinderfeuerwehr die bronzene Medaille der Hessischen Kinderfeuerwehren. In der Einsatzabteilung wurden die anfangs genannten Quereinsteiger Tobias Kunz, John Leder und Martin Ebener zu Feuerwehrmann Anwärtern ernannt. Timo Ortmann ist zum Feuerwehrmann befördert worden und Matthias Bzdon, ebenfalls Wiedereinsteiger, ist nun im Rang eines Hauptfeuerwehrmannes. Unisono hofft man nun mit den Veranstaltungen und Diensten wieder Vollgas geben zu können.
14. Mai, 2022: Übergabe des Projektes Minilöschfahrzeug an die Kinderfeuerwehr
"Da bin ich!"
In fast einem Jahr mit Planung, Konstruktion und Bau bin ich herangewachsen. Über 1400 Arbeitsstunden haben meine vier Erbauer von der Technikerschule Dillenburg in mich investiert und zu Recht die Note 1 dafür kassiert. Rund 25 Sponsoren aus Nah aber auch aus Fern haben mir auf meine Räder geholfen und mich zu dem werden lassen was ich jetzt bin. Ein Miniatur Abbild meines großen Vorbildes, dem Tragkraftspritzenfahrzeug der Eiershäuser Feuerwehr. Selbst ein Fernsehteam hat mich bereits in Augenschein genommen und einen Preis habe ich auch schon gewonnen. Ich wäre wohl ein Leuchtturmprojekt, dabei ist meine Rundumleuchte oben drauf doch blau und warnt den Straßenverkehr und nicht die Schifffahrt?! Was das wohl bedeutet?
Meine Erbauer haben mich und meine Bedienungsanleitung nun in die Hände der Blauröcke gegeben. Hier freue ich mich riesig auf meine zukünftige Aufgabe bei der Kinderfeuerwehr Eiershausen: Nachwuchs für das Ehrenamt der Feuerwehr begeistern! Fachleute nennen das Öffentlichkeitsarbeit, meinten Sie bei meiner offiziellen Übergabe. Für mich ist es einfach nur Feuerwehr spielen mit den Kindern. Es ist mir scheinbar gelungen diese Arbeit. Meine neuen Eltern, der Feuerwehrverein und die acht Betreuer der Kinderfeuerwehr hatten jede Menge nette Gäste und noch mehr Kinder in gelben Westen geladen. So viele, ich konnte Sie kaum zählen. Einen ganzen Festplatz hat man für Sie gemietet und haufenweise Essen und Getränke spendiert. Alle wollten mich anfassen oder Bilder mit mir machen. Das war spitze! Ich darf mich im Namen meiner Eltern recht herzlich bedanken für alle Glückwünsche, Zuwendungen und Geschenke. Ich habe mich riesig gefreut und fühle mich Mega stolz! Ich habe gehört ich soll für meinen Aufbau noch das ein oder andere Spielzeug erhalten. Ich werde Euch natürlich immer auf dem Laufenden halten und ab und zu mal ein Foto posten von mir wie ich groß werde.
27. April, 2022: Feuerwehrauto bekommt Nachwuchs
Projekt Minilöscher für die Kinderfeuerwehr
Liebe Leserinnen und liebe Leser,
gerne möchten Wir auch auf diesem Wege Unser aktuelles Projekt einmal präsentieren. Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Eiershausen e.V. möchte für die Kinderfeuerwehr und für seine Öffentlichkeitsarbeit ein Löschfahrzeug im Miniatur Format zum Einsatz bringen. Hierfür hatte sich ein Kamerad aus den eigenen Feuerwehrreihen gefunden, der im Rahmen seiner Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Techniker an den Gewerblichen Schulen Dillenburg, mit drei weiteren Klassenkameraden, dieses Vorhaben aktuell umsetzt. Theoretisch sind alle Planungen, Konstruktionen, Zeichnungen, Berechnungen sprich die gesamte Projektdokumentation abgeschlossen und auf circa 230 Seiten festgehalten worden. Praktisch wurden unzählige Arbeitsstunden in die Fertigung investiert. Für die gesamte Finanzierung des Vorhabens war und ist der Verein verantwortlich. Es ist für uns unvorstellbar schön und man kann es an dieser Stelle eigentlich kaum in Worte fassen, mit welcher Begeisterung heimische und überregionale Firmen, Institutionen und Privatpersonen auf das Fahrzeug reagiert haben und Ihre Unterstützung mit eingebracht haben. Geldspenden, Sachspenden, Knowhow, Arbeitskraft, Lob und vieles mehr haben dieses anfangs noch recht einfach gedachte Fahrzeug zu einem regional einzigartigen Projekt wachsen lassen.
Erste Präsentation auf der Projektmesse in Dillenburg
An den Gewerblichen Schulen in Dillenburg stellten nun die Abschlusssemester der Fachschule für Technik ihre Projektarbeiten einem Publikum vor. Mit dabei war natürlich der Minilöscher, welcher vom Förderverein der Feuerwehr für die Kinderabteilung in Auftrag gegeben wurde. In einer Präsentation wurde das Fahrzeug von der ersten Skizze und der Planung bis hin zur Fertigstellung vorgestellt. Passend in Szene gesetzt von einigen Mitgliedern der Kinderfeuerwehr. Am Messestand durften dann den ganzen Vormittag fleißig Fragen zum Projekt beantwortet werden.
Bevor der Minilöscher nun der breiten Öffentlichkeit präsentiert wird, verschwindet er aber erneut in die Werkstatt. Einige Restarbeiten wie zum Beispiel die Beschichtung der Achsteile oder der Einbau und die Justage der Rangierhilfe und Bremse stehen noch an.
Vor diesen letzten Tätigkeiten schaute nochmal ein Kamerateam von RTL Hessen in Eiershausen vorbei um die Kinder bei der Generalprobe mit dem neuem Gefährt am Gerätehaus zu filmen und um sich ein Bild zu machen von der Nachwuchsarbeit.
Am Ende wird es bald ein modernes und funktionales Spielzeug geben, welches sicherlich sehr viele Kinder in unzähligen Stunden mit viel Freude beschäftigt und für den Dienst am Nächsten motiviert.
Der Verein möchte seinen Mitgliedern mit Stolz den Mini Wasserbüffel „Eiershausen 2/48/2“ am 14. Mai erstmals vorstellen.
26. April, 2022: Einsatz
Kaminbrand (Alarmierungsstichwort F 2 Kamin)
Ein brennender Kamin sorgte heute Nachmittag für einen Einsatz. Im Tagesalarm wurden die Kräfte Eibelshausen, Eiershausen und Wissenbach nach Eibelshausen gerufen.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
25. April, 2022: Terminankündigung Jahreshauptversammlung
Nachholtermin für die ausgefallene Versammlung im Februar
Die jährliche Hauptversammlung vom Verein und auch wieder mit der öffentlichen Feuerwehr findet am Samstag, den 21. Mai, um 18:00 Uhr am DGH in Eiershausen statt.
Eine offizielle Einladung erfolgt per Mitteilungsblatt und Tageszeitung.
Wir freuen uns den Termin aus Februar nachholen zu können.
22. Februar, 2022: Einsatz
Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 2)
Die Feuerwehren Eibelshausen, Wissenbach und Eiershausen wurden heute zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Eibelshausen gerufen.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
15. Januar, 2022: Mitteilung der Vorstandes
Terminausfall der 116. Jahreshauptversammlung im Februar!
Die für Samstag, den 19. Februar 2022 regulär geplante Hauptversammlung des Feuerwehrvereins muss erneut aufgrund der bestehenden Pandemie ausfallen.
Der Termin wird nachgeholt sobald es die Situation zulässt.
Wir bitten um Euer Verständnis.
15. Dezember, 2021: Einsatz
Brandmeldeanlage (Alamierungsstichwort F BMA 1)
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die Feuerwehren Eibelshausen und Eiershausen am Nachmittag ins Industriegebiet alarmiert.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
13. Dezember, 2021: Einsatz
brennende Mülltonne (Alarmierungsstichwort F1)
In den späten Abendstunden wurde die Feuerwehr zu einem Mülltonnenbrand alarmiert. Anwohner konnten bereits mit einem Feuerlöscher die Brandbekämpfung erfolgreich einleiten. Das Brandgut wurde noch kontrolliert und abgelöscht.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
06. Dezember, 2021: Nikolausaktion
2. Auflage unter Pandemiebedingungen
Die Nikolausaktion des Feuerwehrvereins fand dieses Jahr erneut als Lieferaktion im Dorf statt. Anstelle des gemeinsamen Treffens hinter dem DGH hat sich der Mann im roten Gewand wieder auf die Reise durch die Straßen im Ort begeben. Gefolgt von Elfen im Feuerwehrgewand und umgeben von weihnachtlicher Musik traf er auf viele überraschte und begeisterte Kinderaugen. Zum Glück waren in seinem Goldenen Buch keine Untaten verzeichnet, so dass jedes Kind auch ein Geschenk erhielt. Für den Transport der annähernd 60 Pakete hatte die Feuerwehr den Mannschaftstransporter zur Verfügung gestellt.
23. November, 2021: Einsatz
Kaminbrand (Alarmierungsstichwort F2)
Erneut ging es am Abend für die Kräfte aus Eiershausen und Eibelshausen zu einem Einsatz in den alten Ortskern von Eiershausen. Vor Ort brannte ein Kamin. Die Feuerwehr sicherte das Geschehen und blieb in Bereitstellung bis der Schornsteinfeger den Kamin kehrte.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
20. November, 2021: Einsatz
Dachstuhlbrand (Alarmierungsstichwort F2)
Zu einem brennenden Dachstuhl wurden die Kräfte aus Eiershausen und Eibelshausen am frühen Abend in den Ortskern von EIershausen gerufen. Vor Ort schlugen Flammen aus einem Dach und es entstand starke Rauchentwicklung. Das vermutlich frühzeitige Entdecken des Feuers und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte ein weiteres Ausbreiten auf das gesamte Gebäude. Unterstützung kamen aus Dillenburg, die unter anderem mit der Drehleiter vor Ort waren sowie vom Rettungsdienst und Polizei.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de
17. November, 2021: Laterne, Laterne
Verein spendet wieder Weckmänner!
Heute hatte die KiTa Panama ihren Laternen Umzug in Eiershausen. Leider zum 2. Mal ohne das gewohnte Publikum und das bunte Treiben am Lagerfeuer. Sehr gerne hat der Feuerwehrverein trotzdem wieder die leckeren Weckmänner mit ihrer Pfeife dazu spendiert. Letzte Woche durften bereits die Minilöscher in den Genuss des Weckens kommen. So hat der Verein in diesem Jahr knapp 90 Gebäckmänner an alle Kinder verteilt. Liebevoll hergestellt und verpackt durch die heimische Bäckerei Homberg. Wir sagen Guten Appetit!
22. Oktober, 2021: Einsatz
Zimmerbrand (Alarmierungsstichwort F 2)
Zu einem Zimmerbrand in Hirzenhain wurden am Abend die Kräfte aus Hirzenhain, Eiershausen und Eibelshausen alarmiert. Vor Ort war die Situation schnell unter Kontrolle.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de.
21. Oktober, 2021: Einsatz
Ausgelöste Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 2)
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage rückten am Vormittag die Kräfte aus Eibelshausen, Eiershausen und Wissenbach nach Eibelshausen aus. Vor Ort rückten die Kräfte nach kurzer Zeit wieder ab.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de.
09. Oktober, 2021: Einsatz
Dachstuhlbrand in Steinbrücken (Alarmierungsstichwort F2)
Zu einem größeren Einsatz im Ortskern von Steinbrücken wurden auch Kräfte aus Eschenburg angefordert zur Unterstützung. Die Kameraden aus Eiershausen halfen bei der Umsetzung des Löschwasserkonzeptes des Lahn Dill Kreises und besetzten den Wasserübergabepunkt sowie den Bereitstellungsraum für die Container und unterstützten vor Ort den Abschnittsleiter.
Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de.
09. Oktober, 2021: 40 Jahre Jugendfeuerwehr Eiershausen
Herzlichen Glückwunsch!
Es war einmal … Anfang der 70er Jahre. Schon vor einem halben Jahrhundert als erstmals die Jugendarbeit in der Geschichte der Feuerwehr Eiershausen Erwähnung fand. Damals war man noch nicht sonderlich angetan von einer eigenen Jugendabteilung, gab es doch einige Vorbehalte gegen solche Möglichkeiten der Nachwuchsgewinnung landauf landab. Aber auch ohne eine eigene Jugendfeuerwehr machten sich junge Mitglieder der Einsatzabteilung daran andere junge Menschen für die Feuerwehr zu begeistern und anzulernen für den Einsatzdienst. Sie gewannen nach und nach das Vertrauen der alteingesessenen Feuerwehrmänner und setzen die Grundsteine der Jugendfeuerwehr Eiershausen. So kamen Anfang der 80er Jahre erneut Überlegungen für eine offizielle Gründung. Dies geschah dann anlässlich des 75jährigen Bestehens der Feuerwehr vor genau 40 Jahren am 01. Oktober 1981. Seit dem gab es viele fleißige und engagierte Jugendwarte, Stellvertreter sowie Helfer und Betreuer, die den Jugendlichen im Dorf ein solides Feuerwehrwissen und gefestigte, demokratische Grundwerte vermittelten. Und auch die allgemeine Jugendarbeit hat sich hierbei ständig gewandelt. Fast unvorstellbar, dass in den 80er und 90er Jahren etwa Gips gießen und Holzbrennerei angesagt waren bei den Kindern. Viele Zeltlager, Tagesausflüge oder große Übungen bleiben den Mitgliedern noch heute in erfreulicher Erinnerung. In der Gegenwart kommt man bei der Gestaltung der Übungsdienste für die Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren um den digitalen Wandel und Social Media nicht mehr herum. So wandeln sich viele Dinge und neue Herausforderungen kommen hinzu. Eins ist aber immer gleich geblieben: die Jugendfeuerwehr übergibt regelmäßig Nachwuchskräfte an die Einsatzabteilung und sichert dabei den Fortbestand der Feuerwehr maßgeblich. Damit auch der Jugendfeuerwehr dabei keine neuen Mitglieder ausbleiben gibt es seit 2015 zusätzlich eine Kinderfeuerwehrabteilung für Kinder von 6 bis 10 Jahren im Ortsteil. So können die kommenden Jahre bis zum 50jährigen Jubiläum positiv angegangen werden.
24. September, 2021: Minilöscher wachsen stetig
Gruppe wächst auf 34 Kinder und 9 Betreuer*innen
"Man hat heute das gute Gefühl, der gefürchtete Weggang aus den Vereinen nach der Pandemie findet zumindest bei uns im Dorf aktuell nicht statt", bilanzierte Wehrführer Keller als er vergangenen Freitag als einer von zahlreichen Zaungästen das bunte Treiben am Spielplatz in Eiershausen beobachten durfte. Die Minilöscher aus dem Ort traten bei einer Übung mit ihrer neuen Uniform in Aktion. Zahlreiche kleine Schläuche und Strahlrohre wurden in kleinen Gruppen in Stellung gebracht um am gasbetriebenen Feuertrainer ein Feuer zu bekämpfen. Wie das genau funktioniert und wo das Wasser dafür her kommt konnten einige der Kinder bereits erstaunlich gut ihren anweßenden Eltern am Rande erklären. Aktuell gibt es so viele Anfragen für die Kinderfeuerwehr, dass das Betreuer Team auf neun Helfer und Helferinnen aus der Feuerwehr aufgestockt wurde. 34 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren können jetzt in kleinen Gruppen Spaß in der Feuerwehr haben. Damit für alle eine Uniform vorhanden ist hat ein heimisches Unternehmen, sehr zur Freude der Helfer, noch mal 10 Garnituren gespendet. Für den Nachwuchs plant unterdessen der Verein mit der Techniker Schule in Dillenburg ein eigenes Löschfahrzeug Projekt im Miniformat. Es bleibt also spannend.
24. September, 2021: Einsatz
Unklares Feuer (Alarmierungsstichwort F1)
Zum Löschen von 3 brennenden Heuballen mussten die Kräfte in der Nacht ausrücken.
18. September, 2021: 115. Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein
1. Open Air Versammlung in der Vereinsgeschichte
Zum Nachholtermin für die im Februar entfallene Hauptversammlung haben sich am Abend der Verein und seine Mitglieder versammelt. Aufgrund des schönen Wetters wurde die Sitzung erstmals unter freien Himmel gehalten. In der Revue war die Pandemie in allen Berichten gegenwärtig. Der Wegfall von Zusammmenkünften und Veranstaltungen sowie fehlende Einnahmen wurden unisono von den Rednerinnen und Rednern benannt. Erfreulich war dann umso mehr, dass die Feuerwehr die ehemaligen Räume der Volksbank im DGH als Schulungsraum herrichten konnte. Für den Laternenumzug des Kindergartens wurden 60 Weckmänner gespendet und aus der Not heraus wurde anstelle der Nikolausaktion am Gerätehaus ein Nikolaus Geschenke Lieferservice im Dorf angeboten was sehr guten Anklang fand. Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Nicole Kunz für 25 Jahre und Dieter Hartmann für stolze 60 Jahre geehrt. Die Versammlung hat zudem Dieter Hartmann zum Ehrenmitglied ernannt. Die Ehrungen für Dieter wurden in Abweßenheit verliehen, werden aber noch persönlich nachgereicht.
09. Septemper, 2021: Brandschutzerziehung
Team ist zu Gast bei Eschenburgern und Dietzhölztalern in der Tagespflege auf dem Kronberg in Ewersbach
Am 09. September war die Freiwillige Feuerwehr Eiershausen mit zwei Kameraden zu Gast bei der Tagespflege. Ingo Stranzenbach und Stephan Deis vom Team der Brandschutzerziehung erklärten den 12 Seniorinnen und Senioren sowie den drei Pflegerinnen wichtige Verhaltensregeln bei Bränden in den eigenen vier Wänden. Vor allem machten Sie auf die gefährliche Wirkung des Brandrauches aufmerksam und erklärten wie sich dieser im Brandfall ausbreitet. Natürlich durfte da auch das Absetzen eines Notrufes unter der 112 nicht fehlen. Wie man kleine Entstehungsbrände mit Handfeuerlöschern bekämpfen kann konnte am gasbetriebenen Feuerlöschtrainer im Freien trainiert werden. Besonders interessant waren hierbei die Feuerlöscher Spraydosen. Diese sind günstig in der Anschaffung, sehr praktisch in der Handhabung und können kleinen Bränden sehr schnell den Gar aus machen, wie der eine oder die andere am echten Feuer ausprobieren konnte. Organisiert hatte die Aktion Barbara Keller vom Fahrdienst. Sehr gerne kommen die Kameraden der Feuerwehr im nächsten Jahr wieder zu Besuch.
20. August, 2021: Einsatz
Verkehrsunfall (Alarmierungsstichwort H KLEMM 1 Y)
Zu einem Folgeeinsatz wurden am Abend die Kameradinnen und Kameraden aus Eiershausen, Eibelshausen, Hirzenhain und Wissenbach alarmiert. Vor Ort war die genaue Einsatzstelle unklar, so dass die Kräfte großräumig den gemeldeten Bereich absuchten. Am Ende konnte Entwarnung gegeben werden, es gab keine Tätigkeit für die Kräfte.
20. August, 2021: Einsatz
PKW Brand (Alarmierungsstichwort F1)
Am Nachmittag rückte die Feuerwehr zu einem PKW Brand auf die Landstraße Richtung Hirzenhain aus. Vor Ort konnte bereits ein couragierter Anwohner den Brand an einem PKW bekämpfen und eine Ausbreitung verhindern. Die Einsatzkräfte halfen noch mit etwas Wasser nach.
18. August, 2021: Vorankündigung Jahreshauptversammlung
Nachholtermin ist für den 18. September geplant
Am Samstag, den 18. September, lädt der Verein seine Mitglieder um 17:00 Uhr in das DGH nach Eiershausen ein.
Für die im Februar entfallene Hauptversammlung findet an diesem Abend ein kleines Nachholen statt um satzungsgemäß Rechenschaft abzulegen, den Vorstand zu entlasten und um Mitglieder zu ehren.
Aufgrund der Pandemie Lage tagt lediglich der Verein, ohne die Berichte und Beförderungen aus dem öffentlichen Teil der Feuerwehr.
Darüber hinaus entfällt auch das anschließende Essen und der Kameradschaftsabend. Wir bitten um Euer Verständis, freuen uns aber trotzdem wenn es möglich wird.
Vor Ort müssen die aktuellen Schutzmaßnahmen beachtet werden.
15. August, 2021: Einsatz
Auslaufende Betriebsmittel (Alarmierungsstichwort H1)
Am Abend sind Kräfte der Feuerwehr zu einem Verkehrunfall alarmiert worden. Hier wurden Betriebsmittel abgebunden.
15. August, 2021: Einsatz
Brennender Heuballen (Alarmierungsstichwort F1)
Am morgen wurden die Kräfte aus Eiershausen zu einem brennenden Heuballen am Waldrand alarmiert. Vor Ort konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.
08. August, 2021: Neuer Schulungsraum der Feuerwehr Eiershausen fertig gestellt
Unterrichte können in Zukunft in renovierten Räumlichkeiten statt finden
So wie es für Steuerverschwendung ein schwarzes Buch gibt müsste es eigentlich auch ein Pendant geben für Steuereinsparungen. Dieses sucht man leider im Internet vergebens. Hier würde sicherlich auch die Gemeinde Eschenburg eine Erwähnung finden. Zumindest in der Umsetzung der neuen Räumlichkeiten für die Feuerwehr Eiershausen. Seit Ende 2019 standen der Schulungsraum und der Jugendraum der Feuerwehr aufgrund baulicher Mängel und in Folge der daraus resultierenden Auflagen durch das Land Hessen im Rahmen ihrer technischen Überprüfungen nicht mehr zur Verfügung. Aus dem Schulungsraum wurde der Umkleideraum und der Jugendraum wurde ein Lagerraum. Als Ersatz nutzten die Florianer seit dem den Saal des Dorfgemeinschafthauses und einen Mehrzweckraum im Kindergarten für ihre Unterrichte. Wenn diese nicht belegt waren. Nach dem Weggang der Volksbank aus dem Ort im Sommer 2020 wurden im Dorfgemeinschaftshaus der Schalterraum sowie zwei weitere Büroräume frei. Diese wurden den Kameraden für ihre Aus- und Fortbildung angeboten wenn sie sich selbst um die Herrichtung kümmern würden. Die Gemeinde hat ihrerseits Hilfestellung durch die Bauabteilung angeboten und die benötigten Baustoffe zur Verfügung gestellt. Auch die sicherheitsrelevante, elektrische Installation sowie kleine Arbeiten auf dem sogenannten kurzen Dienstweg wurden vom Bauhof oder der Haustechnik der Kommune reibungslos erledigt. Der Förderverein hatte für dieses Projekt die nötigen Helfer besorgt und deren Verpflegung auf der Baustelle übernommen. Insgesamt hatten die Helfer rund 410 Arbeitsstunden Eigenleistung in die Räumlichkeiten investiert. Wenn man diese Stundenanzahl nun mit einem aktuellen Stundensatz eines Handwerkers multipliziert wird spätestens hier die Steuerersparnis deutlich. Der Abbruch von Zwischenwänden, neue Leitungen verlegen, Verputzen, Tapezieren sowie den neuen Boden verlegen waren nur einige der vielen Dinge die von den Freiwilligen unter Pandemiebedingungen umgesetzt wurden innerhalb eines knappen Jahres. Die Stunden für die Vorbereitungen und Organisation sind nicht gar nicht mitgerechnet worden. Für die Ausstattung der Räume hat der Verein für einen vierstelligen Betrag neue Büromöbel gespendet. Im Eingangsbereich ist neben der Garderobe nun auch eine kleine Ausstellung entstanden zur Geschichte der Feuerwehr Eiershausen. Im hinteren Raum bietet die lange Tischreihe Platz für 24 Personen. Vor Kopf gibt es Schränke für das Schulungsmaterial. Es fehlt lediglich noch die Teeküche für die bereits ein Wasseranschluss vorhanden ist. Insgesamt 64 aktive aus Kinder-, Jugend- und Einsatzabteilung dürfen nun einen zeitgemäßen, hellen und modernen Platz nutzen um sich für den Dienst am Nächsten zu schulen. Und das ist, Geld hin oder her, letztendlich unbezahlbar.
09. Juli, 2021: Minilöscher im auffälligen Gewand
Eiershausens Kinderfeuerwehr erhält neue Uniform
Im letzten Jahr wurde die jüngste Abteilung der Feuerwehr Eiershausen fünf Jahre alt. Was anfänglich mit etwas Argwohn von außen belächelt wurde hat sich durchweg als Erfolg für die Nachwuchsarbeit bestätigt. Im Durchschnitt besuchen 20 der 25 aktiven Kinder zwischen sechs und zehn Jahren die Übungsnachmittage, die einmal monatlich, freitags stattfinden. Für die Sichtbarkeit der großen Gruppe wurden vom Förderverein zum Auftakt Warnwesten angeschafft und für die heißen Sommertage gab es bereits vom freundlichen Nachbarn Kappen oben drauf. Zuletzt kam die Idee für eine einheitliche Uniform, damit die Kinder, wenn sie mit der Feuerwehrausrüstung hantieren, optimal bekleidet und geschützt sind. So etwas ist bei den Kinderfeuerwehren im Lahn-Dill-Kreis noch Neuland und taucht erst recht nicht in den Bekleidungsverordnungen der Feuerwehren in Hessen auf.
Steffen Bender, Geschäftsleitung der Firma Reich GmbH und selbst ehemaliger Feuerwehrmann, hat sich von dieser Idee dennoch sofort begeistern lassen und die Anschaffung von 25 zweiteiligen Garnituren inklusive Helmen gesponsert. Die feuerroten Anzüge mit gelben Reflexstreifen und Minilöscher Bestickung auf der Rückseite bekamen im Umkleidebereich der Einsatzabteilung extra einen eigenen Platz. Dort mussten sie seit Dezember aufgrund der Einschränkungen im Übungsbetrieb der Feuerwehren noch auf ihren ersten Einsatz warten.
Diesen bekamen sie vergangenen Freitag. Im großen Zug gingen die 22 Mädchen und Jungen gefolgt vom Löschfahrzeug zu Fuß an ihren Übungsort. Dort wurden zahlreiche kleine Schläuche und Strahlrohre in Stellung gebracht um dem Sponsor die neue Einsatzkleidung bei einer Löschübung zu präsentieren.
Die zurzeit sechs Betreuerinnen und Betreuer hatten im Anschluss als kleines Dankesschön einen Blumenstrauß mitgebracht und überreicht. Auch die anwesenden Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Eiershausen hatten sich mit einer kleinen Trophäe für die Unterstützung des örtlichen Brandschutzes dankbar gezeigt. Eine solche große Investition für die Nachwuchsarbeit des Ehrenamtes wird sich sicherlich in Zukunft auszahlen. Nicht mit Zinsen aber mit engagierten Menschen für den Nächsten.
Als nächstes Projekt planen die Brandbekämpfer bereits ein eigenes Löschfahrzeug im Miniformat. Damit wird der Dienstbetrieb in den kommenden Jahren garantiert nicht langweilig.
11. April, 2021: Schulungsraum der Feuerwehr
Schritt für Schritt trotz der Pandemie
Die neuen Ausbildungsräumlichkeiten der Feuerwehr Eiershausen nehmen langsam Gestalt an.
Seit September hat sich einiges getan in den ehemaligen Räumen der Volksbank im Dorfgemeinschaftshaus. Die Gemeinde hat die Räume der örtlichen Feuerwehr bis auf Widerruf als Schulungsräume zur Verfügung gestellt. Seit den letzten Prüfungen durch das Land Hessen durften der Jugendraum im Keller nur noch als Lagerraum und der ehemaligen Schulungsraum als Umkleide genutzt werden. Seit dem übten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bei schlechten Wetter in der Fahrzeughalle oder im Mehrzweckraum des Kindergartens. Das ehemalige Bürgermeisterzimmer sowie die Schalterräume wurden, im Rahmen der Möglichkeiten, vom Förderverein tatkräftig renoviert. Ein Wand verschwand komplett und schaffte einen hellen, ausreichend großen Raum für die Ausbildung und Jugendarbeit. Die Beleuchtung und Elektrik wurden zurückgebaut und teilweiße erneuert, der alte Boden verschwand und wurde angeglichen. Aktuell laufen die Vorarbeiten für das Tapezieren und Streichen. Im Anschluss wird ein neuer Vinyl Boden verlegt. Lobenswerte Hilfe und Unterstützung gab es für den Verein währendessen vom Bauhof und der Bauabteilung, die immer schnell und unkompliziert zur Stelle sind.
08. April, 2021: Einsatz
Automatische Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F 2 BMA)
Die Feuerwehren Eibelshausen, Eiershausen und Wissenbach wurden am Vormittag zu einer automatischen Brandmeldeanlage alarmiert.
Die Kräfte aus Eiershausen blieben am Gerätehaus in Bereitstellung und mussten nicht ausrücken.
16. März, 2021: Theoretische Unterweisung Atemschutz
Video Präsentation als Überbrückung im Lockdown
Nach der erfolgreichen UVV Schulung, wir berichteten, gab es zum Thema Atemschutz ebenfalls ein Schulungsvideo für die Einsatzabteilung. Schwerpunkte waren das Ausrüsten mit Atemschutz sowie die Dokumentation des Einsatzes (Atemschutzüberwachung). Um sicher zu stellen, dass die Kameradinnen und Kameraden sich mit diesem wichtigen Thema auseinander setzten, wurden im Film Fragen gestellt, die schriftlich beantwortet werden mussten. Dabei waren auch Fragen, die im Film nicht direkt behandelt wurden. Diese konnten die Teilnehmer über Ihre Social Media Kanäle diskutieren, klären und bearbeiten.
An der Schulung, die über einen Zeitraum von zwei Wochen zur Verfügung stand, haben alle eingesetzten Geräteträger teilgenommen.
01. Februar, 2021: Jahreshauptversammlung fällt aus
Termin ende Februar aktuell nicht planbar
Pandemie bedingt müssen auch wir unseren traditionellen Termin für die jährliche Vollversammlung absagen. Sowohl für die Einsatzabteilung als auch für den Verein.
Einen Nachholtermin geben wir so bald wie möglich über Nachrichtenblatt und Internet bekannt.
31. Januar, 2021: Einsatz
Personensuche
In der Nacht zu Sonntag wurde die Feuerwehr zur Hilfeleistung bei einer Personensuche in Dietzhölztal angefordert.
Die Person konnte im Laufe des Einsatzes gefunden werden.
27. Januar, 2021: Jährliche Sicherheitsunterweisung
Einsatzabteilung absolviert die jährliche Unterweisung Online
Auch mitten im Lockdown müssen die Einsatzkräfte irgendwie trainiert werden. Das man hierbei momentan nicht mit Präsenzunterricht arbeiten kann ist der aktuellen Pandemie Lage geschuldet.
Deshalb wurde in der letzten Woche ein Online Kurs für die jährliche Sicherheitsunterweisung angeboten, in Feuerwehrkreisen auch UVV Schulung genannt.
Die Wehrführung hat hierzu einen Kurzfilm erstellt zu einem möglichen Ablauf eines Feuerwehrdienstes. (Für die Schauspieler war dies eine Premiere ;)
Inhalte sind hierbei einige Unfallschwerpunkte die auftreten können und wie man sie verhindern kann.
Diese Schwerpunkte mussten die Teilnehmer aufzählen können. Zudem gab es die Möglichkeit über die sozialen Medien untereinander zu diskutieren.
Als Abschluss musste jeder eine weitere Unfallgefahr aus dem Feuerwehrleben nennen und die passende Verhütung der selbigen vorschlagen. Dazu wurde eine bunte Collage erstellt welche im Feuerwehrhaus als Poster ausgehängt wird.
20. Dezember, 2020: Weihnachten in der Feuerwehr
Interne Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit Intern? Was ist das denn?
Ganz einfach diejenigen motivieren und antreiben die bereits ein Ehrenamt ausüben!
Und wie funktioniert das? Manchmal mit kleinen Gesten die von Herzen kommen!
Auch Wir möchten uns bei den kleinen und großen Kameradinnen und Kameraden von Herzen bedanken für Ihr Engagement für den Nächsten. Obendrein auch noch bei den Familien die im Hintergund die Ehrenamtler unterstützen und manchmal auch aushalten.
In der Feuerwehr Eiershausen wurden 2020 trotz Pandemie und vieler Auflagen 855 Stunden für 13 Einsätze, jede Menge Nachwuchsförderung in Kinder-, und Jugendfeuerwehr und Ausbildung investiert.
Die Einsatzbereitschaft in einem solch schwierigen Jahr aufrecht zu erhalten ist nicht selbnstverständlich. Daher gab es heute für die Kinder, Jugendlichen und großen Aktiven noch mal ein kleines Feuerwerk als Dankeschön. Im übertragenden Sinne versteht sich.
Süßer Aufstrich, Made in Eiershausen, für die Einsatzabteilung, Halstücher für die Jugendfeuerwehr und on Top, dank einer noblen Spende, nagelneue Arbeitskleidung für die Kinderfeuerwehr.
Wir sind stolz auf jeden der in der Feuerwehr dabei war, dabei ist und in Zukunft noch dabei sein wird! Und stolz auf alle Unterstützer und Gönner! Vielen Dank!
Wir wünschen Euch allen, so oder so, eine hoffentlich ruhige Weihnachtszeit, viel Gesundheit und Glück für das neue Jahr 2021!
06. Dezember, 2020: Nikolaus Aktion des Vereins
Santa Claus hat geliefert!
Es waren 35 Geschenke die trotz Corona am Vortag an der Paket Station des Vereins hinter dem DGH abgegeben wurden. Deshalb hatte der Nikolaus heute auch eine große Runde vor sich. Erstmals in dieser "Pandemie Version" ging es mit 4 Helfern aus dem Verein mit dieser Lieferaktion durch Eiershausen, da die übliche Verteilaktion am Gerätehaus ausfallen musste. Unser Helfer im Nikolaus Kostüm ist in seiner Rolle bereits ein alter Hase und konnte auch diese neue Situation gekonnt meistern. Angekündigt wurde er mit lauter Weihnachtsmusik. Die Helfer selbst und auch die Empfänger der Pakete hatten so viel Freude, dass man schon im Nachgang überlegt, diese Aktion im nächsten Jahr auszubauen.
28. November, 2020: Nikolaus Aktion FW Verein
Santa Claus liefert!
Unsere Nikolausaktion kann dieses Jahr nicht wie gewohnt hinter dem DGH stattfinden! (Foto: Archiv)
Dafür hat sich der Verein eine Alternative überlegt.
Nach Verhandlungen mit dem Mann im roten Gewand hat sich dieser bereit erklärt die Geschenke im Dorf auszuliefern.
Am 05. Dezember besteht zwischen 16 und 17 Uhr die Möglichkeit, eine Kleinigkeit an der Paketstation des Vereins am DGH abzugeben mit Name und Adresse.
Diese Präsente wird der Nikolaus dann am Folgetag ab 15 Uhr im Dorf ausliefern.
An beiden Tagen achten wir als Verein auf alle vorgeschriebenen Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen.
Wir bitten auch alle Teilnehmer sich daran zu halten. So schützen wir uns, euch und vor allem den Nikolaus, der wie jeder weiß, naturgemäß zur Risikogruppe gehört.
Wir hoffen so einen kleinen Beitrag zur Vorweihnachtszeit leisten zu können.
Sollte Dir oder Euch diese Aktion gefallen dann werdet doch einfach Mitglied im Verein!
Einen Antrag findet Ihr in der Seitenleiste links. Einfach ausfüllen und bei einem Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau abgeben.
10. November, 2020: Laternenumzug
Weckmänner für den Kindergarten Eiershausen
Corona kann schon einiges zum Erliegen bringen. Nicht aber die Freude, die man Kindern mit kleinen Gesten schenken kann. Das dachte sich der Feuerwehrverein und hatte beschlossen, auch wenn es keinen üblichen Laternenumzug mit anschließender Bewirtung gibt, bei der Bäckerei Homberg 60 Weckmänner zu bestellen und diese dem Kindergarten zu übergeben. Für den Verein eine Herzenssache und eine klasse Möglichkeit Werbung für die Feuerwehr zu machen und für das leckere Bäckerhandwerk aus der Region. Auf dass es nächstes Jahr auch wieder mit der geselligen Runde am Lagerfeuer klappt.
08. November, 2020: Newsletter Feuerwehrverein 03/20
Die Corona Pandemie hat uns immer noch im Griff.
Nach wie vor bedeutet die aktuelle Pandemie Lage für viele Menschen Einschränkungen im Alltag. Die Einsatzabteilung darf zurzeit unter Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen theoretischen Unterricht anbieten. Kinder- und Jugendfeuerwehr durften zum Sommerende bis Ende Oktober einmal im Monat allgemeine Jugendarbeit im Freien betreiben, waren aber auch im Homeoffice mit vielen Basteleien nicht ganz untätig (siehe Foto). Für Vereinsaktivitäten bleiben die Feuerwehr Räumlichkeiten weiterhin Tabu. Für den Feuerwehrverein bedeutete vor allem der Wegfall des traditionellen Sonnwendfeuers in diesem Jahr auch das Ausbleiben von Einnahmequellen. Dennoch steht der Verein dank seiner vielen Mitglieder und Unterstützer weiterhin gut da und kann sich problemlos durch die Situation meistern. Vielen Dank Euch allen!
Wir zeigen uns als Verein!
Für dieses Jahr stehen eigentlich noch die beliebten Termine des Laternenumzugs und der Nikolaus Aktion an. Fest steht bereits jetzt, dass dies nicht wie gewohnt stattfinden kann.
Der Kindergarten plant einen „internen“ Laternenumzug mit den Kindern. Wir haben uns als Verein entschieden, die bei den Kindern beliebten Weckmänner trotzdem zu spenden um gerade den Kleinsten hiermit wieder eine Freude zu bereiten!
Für die Nikolaus Aktion am 06.12. ist geplant, den Mann im roten Gewand durch unser Dorf zu schicken. Wer mag kann dazu, wenn es klappt, vorab für seine Liebsten ein Paket mit Empfänger abgeben. Der Feuerwehrverein kümmert sich dann mit dem Santa persönlich um eine standesgemäße Paket Zulieferung. Nähere Informationen mit allen Details hierzu folgen entsprechend kurzfristig über unsere sozialen Kanäle.
Die Gemeinde stellt der Feuerwehr Eiershausen Übungsräume zur Verfügung.
Es ist nicht lange her, da musste aufgrund vieler baulicher Mängel am Feuerwehrhaus, die durch den Prüfdienst des Landes Hessen festgestellt wurden, einiges verändert werden um einen sicheren Betrieb der Feuerwehr zu gewährleisten.
Unter anderem musste der Schulungsraum komplett aufgegeben werden um hier Platz zu schaffen für eine Umkleide. Seit dem hält die Feuerwehr, mehr schlecht wie recht, ihre notwendigen theoretischen Übungseinheiten oder auch Jugendarbeiten im DGH Saal, im Kindergarten oder in der Fahrzeughalle ab. Eigentlich sollte dies auch für die kommenden Jahre für die aktuell 62 Aktiven so bleiben. Nun hat sich aber im Juli die Möglichkeit ergeben, die ehemaligen Räume der Volksbank zu nutzen. Diese entsprechen, entgegen den ehemaligen Jugendräumen im Keller, die auch nicht mehr genutzt werden dürfen, wieder den Anforderungen für eine Versammlungsstätte. Die Gemeinde hat sich deshalb entschlossen, diese Räume der Feuerwehr als Übungsräume zur Verfügung zu stellen. Einzig die Auflage des Herrichtens der Räume bleibt größtenteils in der Hand der Wehrleute. Hier hat sich der Verein entschlossen die Gemeinde mit Handwerk und Ausstattung zu unterstützen. Seit Oktober werden nun die Räume renoviert. Damit dies unter Corona funktioniert werden freiwillige Helfer wenn es soweit ist, in kleine Gruppen eingeteilt. Wer sein Knowhow oder seine Muskelkraft zur Verfügung stellen möchte kann sich hier gerne unter info(at)ff-eiershausen.de oder bei jedem Feuerwehmann/-frau melden.
02. November, 2020: 40 Jahre Atemschutz!
Und die etwas andere Auszeichnung
Es ist zwar nicht der Ehrenteller der Gemeinde aber wer seinen 60. Geburtstag begeht und obendrein seit 40 Jahren aktiver Atemschutzgeräteträger ist, der hat eine kleine Anerkennung verdient
dachten sich unsere Kameraden und erschufen kurzerhand die „Ehrenluft Trophäe der Feuerwehr Eiershausen“.
Rolf genoss 1980 an der Katastrophenschutz Schule in Johannisberg den Lehrgang zum Geräteträger. Seine Dienstzeit hat er zwar verlängert, den Einsatz unter PA will er aber jetzt gerne den jüngeren
überlassen.
15. Oktober, 2020: Einsatz
PKW Brand (Alarmierungsstichwort F1)
Ein Feuer an einem PKW sorgte am Abend für einen Alarm der Feuerwehren Eiershausen und Eibelshausen. Vor Ort konnte das Feuer rasch gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden.
25. September, 2020: Einsatz
Unklarer Feuerschein (Alarmierungsstichwort F2)
Zu einem unklaren Feuerschein wurden am Nachmittag die Wehren Eiershausen, Eibelshausen und Wissenbach in das Industriegebiet zwischen Eiershausen und Eibelshausen gerufen. Vor Ort brannte ein Behälter welchen die Einsatzkräfte rasch ablöschen konnten.
12. September, 2020: Einsatz
Ausgelöste Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 1)
Die Feuerwehren Eiershausen und Eibelshausen wurden in der Nacht zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
21. August, 2020: Einsatz
Ausgelöste Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 1)
Die Feuerwehren Eiershausen und Eibelshausen wurden am Nachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
20. August, 2020: Einsatz
Ausgelöste Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 1)
Die Feuerwehren Eiershausen und Eibelshausen wurden am Abend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
19. August, 2020: Herzlichen Glückwunsch Minilöscher zum 5jährigen!!!
Was schlängelt sich denn da durch das Gerätehaus?
Das Ergebnis einer Aktion von vielen der Minilöscher aus Eiershausen kann sich sehen lassen. Viel Krativität haben die Kleinen in ihr Kunstwerk gesteckt, was demnächst im Gerätehaus einen schönen Platz findet. Entstanden ist das Ganze mit ausgemusterten Schläuchen von Zuhause aus, zusammengebracht haben es die Betreuer. Eigentlich sollten dieses und einige weitere Basteleien im Rahmen des 5jährigen Minijubiläum vor Publikum präsentiert werden aber dieses muss vorerst auf sich warten. Die Kinderfeuerwehr wurde 2015 als erste Kindergruppe in Eschenburg gegründet. Mit einer mittlerweile zweiten Gruppe in Hirzenhain bietet die Feuerwehr für Kinder ab 6 Jahren eine abwechslungsreiche und bunte Jugendarbeit. Dass dies eine wichtige und richtige Entscheidung für die Zukunft war zeigen die stetigen positiven Mitgliederzahlen, welche sich auch in der Jugendfeuerwehr und bald hoffentlich bei den Großen bemerkbar machen. Am 28. September dürfen die jüngsten erstmals seit März wieder zusammenkommen. In Kleingruppen haben die Betreuer eine sicherlich kurzweilige Rallye durch das Dorf geplant. Für die Eltern gibt es Extra Infos zum Ablauf.
Auch wenn das fünfjährige Jubiläum nicht ortsüblich angegangen werden kann wird es zumindest für die Kinder und Betreuer in diesem Jahr zum Geburtstag noch die ein oder andere Überraschung geben.
Wir bleiben gespannt und wünschen weiterhin das Beste und Gesundheit!
03. August, 2020: Einsatz
Ausgelöste Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 1)
Die Feuerwehren Eierhausen und Eibelshausen wurden gegen Mittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
17. Juli, 2020: Übungsbetrieb der Einatzabteilung startet wieder
In kleinen Gruppen und mit Auflagen
Nanu, was war denn da los?... Betrieb am Feuerwehrhaus? In der Tat dürfen sich die Einsatzabteilungen in Eschenburg seit Juli wieder im eingeschränkten Modus zum Übungsdienst treffen. Mit Hygienekonzept und in zwei Gruppen ging es am Abend in Eiershausen erstmals seit März wieder los. Themen waren Gefahren an der Einsatzstelle mit dem Schwerpunkt Alternative Antriebe bei PKW. Neben Einsatztaktiken bei Brand und technischer Hilfe gab es Anschauungsunterricht wie zum Beispiel das Freischalten von Hochvoltsystemen an einen PlugIn Hybrid von BMW. Wir hoffen, dass die aktuelle Situation sich nun dahingehend verbessert, dass auch Jugend- und Kinderfeuerwehr wieder in diesen Genuss kommen! Drücken WIr die Daumen.
27. Juni, 2020: Einsatz
Feuerschein (Alarmierungsstichwort F1)
Die Feuerwehr löschte in der Nacht auf Samstag ein Kleinfeuer.
26.06.2020: Unterstützt unsere Truppen!
Neue Stehtische vom Verein
Der Feuerwehrverein hat neue Stehtische für Veranstaltungen und Schulungen angeschafft und diese den drei aktiven Abteilungen Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr gewidmet.
"Unterstützt unsere Truppen" ist in diesem Fall Ausdruck und Aufruf zugleich.
Da die Feuerwehr Eiershausen zur Zeit über keinen festen Schulungsraum oder Versammlungsstätte verfügt können die Stehtische flexibel und schnell für Unterrichte eingesetzt werden oder bieten Gelegenheit für Nachbesprechungen von Einsätzen. Gleichzeitig sollen sie bei Veranstaltungen kleine Einblicke in Arbeit und Geschehen der jeweiligen Gruppe bieten und Werbung für die Arbeit der Feuerwehr machen. Eine gute "Gesprächsgrundlage" eben.
Im Augenblick müssen die Tische noch auf ihren ersten Einsatz warten,
dennoch möchten wir gerne auch mal ein Lob aussprechen an die vielen lokalen Firmen und Dienstleister, die vor, während und sicherlich auch nach der Pandemie immer hilfreich zur Stelle sind für Vereine und Feuerwehr.
19. Mai, 2020: Aktionen der Kinderfeuerwehr
Gut Schlauch!
Nach der Regenbogenaktion, wir berichtenen bereits darüber, blieb es weiterhin auch von zu Hause aus kreativ bei der jüngsten Truppe im Ort. Am Gerätehaus gab es eine kleine Ausstellung mit gemalten Feuerwehrbildern. Demonstrativ neben dem Mannschaftstransporter platziert, damit dieser unter freiem Himmel etwas Gesellschaft erhielt. Fast 20 Kunstwerke reihten sich am Zaun entlang. Zuletzt ging es dann weiter mit dem Bemalen von ausgemusterten Schlauchresten. Auch hier haben sich die Kleinen große Mühe gegeben beim freien Gestalten. Alle Ergebnisse sollen zum 5jährigen Jubiläum ausgestellt werden. Wir sagen schon mal herzlichen Dank für die schönen Basteleien!
12. Mai, 2020: Mitteilung aus dem Verein
Unser diesjähriges Sonnwendfeuer fällt aus
Leider ist es uns als Verein in diesem Jahr nicht möglich das traditionelle Sonnwendfeuer am 20. Juni durchzuführen. Die aktuelle, sich stetig ändernde, Pandemie Lage machen eine planbare Vorbereitung und auch einen sicheren Ablauf für unsere Besucher zur Zeit unrealistisch.
Die Erlöse der Veranstaltung, welche der Förderverein seit Ende der 90er Jahre in Eiershausen feiert, dienen zu 100 Prozent als Unterstützung des örtlichen Brandschutzes. Hiermit werden zum Beispiel Nachwuchsarbeit, Brandschutzerziehung oder auch Anschaffungen für die Feuerwehrleute gefördert.
Wenn Sie gerne Mitglied im Verein der Feuerwehr Eiershausen werden möchten und somit einen Beitrag zur Unterstützung leisten wollen, schauen Sie doch einfach mal links in die Leiste. Dort finden Sie einen Aufnahmeantrag. Gerne beantworten Wir Ihnen alle Fragen wenn Sie welche haben.
04. Mai, 2020: Einsatz
Ausgelöster Heimrauchmelder (Alarmierungsstichwort F RWM)
Die Feuerwehr Eiershausen wurde zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in Wissenbach mitalarmiert. Die Kameradinnen und Kameraden mussten jedoch nicht mehr ausrücken und brachen den Einsatz ab.
29. April, 2020: Feuerwehr in Corona Zeiten
Neuigkeiten aus der Feuerwehr
Seit mitte März ruht der Regelbetrieb der Feuerwehren bis auf den Einsatzdienst. Dennoch versuchen die Kameraden das Beste aus der Situation zu machen.
Im Feuerwehrhaus werden nur noch die wichtigsten Dinge erledigt. Unsere Gerätewarte schauen ab und zu nach den Fahrzeugen und der Unterkunft, halten die Gerätschaften einsatzbereit und installieren zum Beispiel angelieferte Handspender für die Desinfektion. In der Einsatzabteilung hält man sich mit eLearning von zu Hause aus fit, diese ähneln dem theoretischen Unterricht und beinhalten immer eine kleine Lernerfolgskontrolle. Für die Jugendfeuerwehr wurde in der vergangenen Woche eine Dorfrallye angeboten (Bild). "Hättet ihr es gewusst...?" Mit dem Motto Eiershausen früher und heute schickte der Jugendwart die Kinder und Jugendlichen auf Erkundung. Natürlich nur alleine oder mit Begleitung der Familie. An markanten Punkten galt es kleine Rätsel zu lösen. Für die besten drei hat der Feuerwehrverein Gutscheine als Preise ausgelobt. In der Kinderfeuerwehr haben sich die Betreuer ebenfalls Gedanken macht, den Kontakt zu den Kleinsten nicht zu verlieren. Man hat sich an der Regenbogen Aktion beteiligt, bei der jedes Kind ein Regenbogen malen und am Fenster aufhängen sollte als Symbol der Hoffnung. In dieser Woche starten weitere kreative Mitmach Aktionen für die Kinder. Am Feuerwehrhaus kann man zur Zeit Kunstwerke der Kleinen bestauen, weitere folgen.
Ob und wie der reguläre Betrieb in Zukunft wieder in die Feuerwehrhäuser einkehrt ist noch offen. Der Deutsche Feuerwehrverband hat bereits erste Gedanken und Modelle zur dynamischen Rückkehr zusammengestellt. Wer Interesse hat kann dies gerne unter www.feuerwehrverband.de/presse nachlesen.
Als Feuerwehrverein möchten wir weiterhin gerne helfen wo immer es möglich ist.
22. April, 2020: Einsatz
Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 1)
Eine Brandmeldeanlage hat im Industriegebiet am Nachmittag einen Alarm für die Feuerwehr ausgelöst. Vor Ort konnte zum Glück kein Schadensereignis ausgemacht werden.
15. April, 2020: Einsatz
Kaminbrand (Alarmierungsstichwort F2 Kamin)
Einen brennenden Schornstein haben Anwohner am Abend bemerkt und die betroffenden Bewohner rechtzeitig gewarnt und die Feuerwehr wurde alarmiert. Vor Ort konnte mit Hilfe des Schornsteinfegers der betroffene Kamin gereinigt werden. Die Kehrreste wurden ins Freie gebracht und abgelöscht.
12. April, 2020: Einsatz
Brennende Mülltonne (Alarmierungsstichwort F1)
Am späten Nachmittag sorgte ein Mülltonnenbrand für einen Einsatz der Feuerwehr. Durch Eingreifen von Anwohnern und der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung verhindert werden.
03. April, 2020: Aktuelle Informationen aus dem Verein
Die Corona Pandemie betrifft uns alle.
Die weltweite Ausbreitung des Corona Virus hat vielerorts auf der Welt sämtliche Zusammenkünfte, soziale Kontakte, Firmen, Vereine und mehr auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert oder eingeschränkt. Auch die Feuerwehr hat in Eschenburg ihren Ausbildungsbetrieb für alle Abteilungen sowie Veranstaltungen bis auf weiteres eingestellt. Somit soll die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sichergestellt werden für Notfälle.
(Siehe auch der Bericht unterhalb)
Ob unser traditionelles Sonnwendfeuer am 20. Juni stattfinden kann steht derzeit noch in den Sternen. Nicht wir sondern Bund, Land, Kreis oder Gemeinde stellen hierfür klare Auflagen und Anforderungen, die wir natürlich zum Schutze unserer Gesundheit befolgen müssen und wollen.
Im Mai werden wir vielleicht mehr wissen und Euch entsprechend informieren.
Wir wollen helfen als Verein!
Im Dorf und auf dem Land klappt vieles noch ganz unkompliziert und auf kurzem Wege. Auch in der Krisenzeit. Darauf können wir stolz sein!
Sollte es bei Euch dennoch mal Probleme geben zu Hause, die es zu lösen gilt, dürft Ihr Euch gerne an den Vorstand des Vereins wenden.
Bei Bedarf versuchen wir weiter zu helfen. Hierbei können wir sicherlich auf unsere zahlreichen Mitglieder und Beziehungen zurückgreifen. Vordenker oder Macher, Handwerker, Erklärer, Helfer, Chefs oder Chefinnen, echte Frauen und Männer vom Dorf haben wir fast 200 im Verein. Ihr könnt auch per Email anfragen: info(at)ff-eiershausen.de
Zeige deine Verbundenheit! Gemeinsam meistern wir die Krise.
Es gibt noch weitere Wege, wie wir helfen und uns engagieren können …
Helft der mittelständischen Wirtschaft in der der Region.
Bitte kauft regional. Das gilt nicht nur bei Getränken und Lebensmitteln, sondern für alle Waren und Dienstleistungen. Jeder von uns ist gefragt, "seine" Heimat zu stärken. Jeder
Einzelne kann mit seiner Kaufentscheidung besonders auch kleinen und mittelgroßen Unternehmen helfen, die Krise zu überstehen.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Bleibt vorsichtig, umsichtig und gesund!
Und: bis auf Weiteres zu Hause.
#regionaleinkaufen #vonderregionfürdieregion #daheimbleiben #esgehtweiter
12. März, 2020: Einstellung von Übungsbetrieb und sonstigen Veranstaltungen.
Retten, Bergen, Löschen, Schützen... die Aufgaben unserer freiwilligen Einsatzkräfte!
Die Feuerwehr gehört zu einer unverzichtbaren Einrichtung wenn es um Infrastruktur, öffentliche Sicherheit und Ordnung geht. Daher müssen wir alles daran setzen, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Eschenburg aufrecht zu erhalten und weiterhin für unsere Bürger zu gewährleisten.
Der Lahn-Dill-Kreis hat in einer Dienstversammlung gemeinsam mit allen 23 Städten und Gemeinden eine Allgemeinverfügung einvernehmlich erlassen. Diese verfolgt das Ziel die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus (Corona-Virus) zu verhindern bzw. seine Ausbreitung zu verlangsamen.
Aus diesem Grund wird zur Zeit der Übungsbetrieb von Einsatzabteilungen, Jugend- und Kinderfeuerwehren bis auf Widerruf eingestellt in ganz Eschenburg. Dies betrifft auch Veranstaltungen wie etwa Brandschutzerziehungen.
Wir bitten um Euer Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahmen.
15. Februar, 2020: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr
Löschgruppe möchte Ortsteilwehr erhalten
Im gefüllten Saal des Dorfgemeinschaftshauses konnte Wehrführer und Vereinsvorsitzender Patrick Keller auf ein Jahr mit viel Höhen aber auch einigen Tiefen zurückblicken. Insgesamt 59 Menschen sind hier in den vier Abteilungen Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Ehrenabteilung zurzeit aktiv erklärte er dem Publikum, 190 Mitglieder zählte der Verein zum Jahresende. Für die 22 Mitglieder der Einsatzabteilung gab es im abgelaufenen Jahr 24 Einsätze zu bewältigen. 14 davon fielen auf die Brandschutzerziehungen, welche die Kameradinnen und Kameraden für über 150 Kinder, 12 Senioren und 51 Erzieher in ganz Eschenburg durchführten laut der Bilanz. Neben Lehrgängen und Seminaren wurden 42 Übungsabende am Standort angeboten, so dass die Mannschaft im Gesamten 1454 Stunden leistete. Ingo Stranzenbach und Nicolai Füchtner gingen in ihren Berichten für die Kinder- und Jugendfeuerwehr auf viel praxisorientierte Ausbildungen und zahlreiche Aktionen wie etwa Spiele- und Bastelabende ein. Die Kinderfeuerwehr kann dieses Jahr bereits auf die ersten fünf Jahre zurückblicken und möchte dies am 29. August feiern. Der Prüfdienst des Landes Hessen, so Keller, hatte auch in Eiershausen einige bauliche Mängel beanstandet, die für die Wehrleute einschneidende Veränderungen zur Folge hatten. Um kurzfristig einen sicheren Betrieb der Feuerwehr zu gewährleisten mussten die bisherigen Jugend- und Schulungsräume entfallen um dort teilweiße die Umkleiden unterzubringen und das Mannschaftstransportfahrzeug muss im Freien stehen bleiben. Für die Zukunft hat sich die Mannschaft einstimmig für einen Erhalt der Ortsteilwehr ausgesprochen und dies den anwesenden Politikern als Wunsch mit auf den Weg gegeben. Ebenfalls einstimmig verliefen die Neuwahlen der Wehrführung und des Vereinsvorstandes. Keller wurde als Wehrführer und als Vereinsvorsitzender wiedergewählt. Sein neuer Stellvertreter im Feuerwehrdienst und im Verein wird Andre Reitz. Nicolai Füchtner wurde als Jugendwart im Amt bestätigt, genauso wie sein Stellvertreter Stephan Deis. Auch die Rechnungsführerin Marlena Fürschbach bleibt im Amt. Neuer Schriftführer ist nun Niklas Ratzka. Als Beisitzer komplettieren Alexander Köhler, Niels Kunz und Rolf Keller den Vereinsvorstand. Bei den Beförderungen und Ehrungen konnte Gemeindebrandinspektor Jochen Pfeifer Andre Reitz zum Hauptlöschmeister befördern. Sebastian Kring erhielt vom Verein eine Trophäe für 25 Jahre Mitgliedschaft. Der Förderverein bot 2019 neben dem traditionellen Sonnwendfeuer erstmals mit dem Sportverein ein Darttunier an und lud die Mitglieder zur Tagesfahrt nach Bonn. Mit zielgruppenorientierten Öffentlichkeitsarbeiten wie etwa beim Laternenfest und der Nikolausaktion konnten neue Mitglieder geworben werden, zwei davon sogar für den aktiven Dienst in der Feuerwehr.
14. Februar, 2020: Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr
Hier wird noch analog gespielt!
Zum Jahresende waren in der Jugendfeuerwehr Eiershausen 14 Kinder und Jugendliche aktiv. Diese beteiligten sich sehr rege an den angebotenen Übungsabenden und Aktionen, äußerte Jugendwart Nicolai Füchtner in seinem Jahresbericht vor den anwesenden Gästen und Jugendfeuerwehrmitgliedern. Besonderen Wert legte man in jüngster Vergangenheit auf viel handwerkliche Ausbildung mit praxisnahen Unterrichten anstelle von Beamer Präsentationen und für die Kinder oft langweiligen Theorieblöcken. Füchtner erwähnte besonders die Spieleabende an denen bewusst alte Brettspiele und keine Computerspiele auf dem Programm stehen. Ein besonderen Dank erhielt auch die Kinderfeuerwehr, welche der Jugendabteilung immer neue Mitglieder beschert. Im Jugendausschuss übernahm Finn Hartmann die Funktion des Jugendsprechers. Seine Stellvertreterin ist nun Ella Burbach. Lio Holighaus und Carlotta Mörsdorf verwalten jeweils die Kasse und das Dienstbuch. Alle Ämter wurden offen und einstimmig gewählt. Zum Schluss bestätigte die Truppe ihre beiden Jugendwarte indem sie beide für eine Wiederwahl vorschlugen zur Hauptversammlung der Feuerwehr. Für die junge Truppe gab es vom Feuerwehrverein ein neues Spiel für die genannten Spieleabende und auch Bürgermeister und Gemeindebrandinspektor ließen Aufmerksamkeiten für den Nachwuchs wie etwa den ersehnten Schwimmbadgutschein da.
01. Februar, 2020: Einsatz
Verkehrsunfall (Alarmierungsstichwort H Klemm 1 Y)
Auf der Bundesstraße 253 kam es am Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall im Bereich der Kläranlage. Hierbei wurden auch Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Rettungsdienst, Polizei, Notfallseelsorger sowie die Feuerwehren aus Eibelshausen, Hirzenhain, Wissenbach, Eiershausen und Dillenburg waren bis zum Abend im Einsatz. Für den Transport der Verletzen waren auch drei Rettungshubschrauber vor Ort.
10. Januar, 2020: Dienstbeginn 2020
Minilöscher legen los!
Das Jahr ist noch relativ jung und denoch herrscht schon wieder reger Betrieb im Feuerwehrhaus. Die jüngste Truppe in Eiershausen, die Minilöscher, haben sich an ihrem ersten Übungsnachmittag mit dem Verhalten in Notsituationen beschäftigt.
Warum piepst ein Rauchmelder? Wie muss ich bei einem Feuer reagieren? Wie kann ich einen Notruf absetzen oder wie mache ich mich an einem Fenster bemerkbar?
"Feuerwehrarbeit beginnt genau hier!", wissen die Betreuer zu berichten. Die Kinder saugen den Lernstoff regelrecht auf und wissen bereits in ihrem Alter sehr genau worauf es ankommt. Im neuen Dienstplan der Minilöscher stehen wieder viele interessante Aktionen auf dem Programm: Besuch der Polizei und des Rettungsdienstes, Laternen basteln, Hot Dogs essen oder etwa für die Kindertatze der Stufen eins bis vier trainieren sind da nur einige Punkte.
Höhepunkt wird das 5jährige Jubiläum der Nachwuchstruppe am 29. August in Eiershausen sein.
In den kommenden Tagen werden die Dienstpläne für Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung erstellt. Danach beginnt auch in den anderen Abteilungen wieder der Regelbetrieb. Einzigstes Manko ist zur Zeit der Wegfall von Schulungsraum und Jugendraum. In den kalten Jahreszeiten muss die Feuerwehr in den nächsten Jahren auf DGH oder Kindergarten ausweichen.
13. Dezember, 2019: Kappen für die Kinderfeuerwehr
Minilöscher bewahren nun den klaren Kopf!
Oft geht es für die Kinderfeuerwehr sprichwörtlich heiß her, wenn es für Spiel und Spaß ins Freie geht. Damit die jüngsten in Zukunft ihren Kopf vor Wettereinflüssen schützen können gab es am Abend eine kleine Überraschung. Die Firma Giersbach und Stoll GmbH spendierte 25 Baseball Caps für den Nachwuchs. Jens Stoll überreichte das Weihnachtsgeschenk vor dem letzten Übungsnachmittag der Mädchen und Jungen an Wehrführer Keller und das Betreuerteam der Minilöscher. Natürlich mussten die Kappen umgegehnd für das Gruppenfoto Probe getragen werden. Zur Zeit betreut die Feuerwehr Eiershausen 18 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren aus ganz Eschenburg. "Und zu jeder Übung bringt ein Kind ein neues Kind mit oder zwei oder drei", so beschreiben die drei Betreuer Nadine Dietrich, Nicole Kunz und Ingo Stranzenbach die aktuelle Lage. Ein sehr wichtiger Baustein für den Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr.
Wir sagen im Namen der Feuerwehr recht herzlichen Dank für diese tolle Geste!
07. Dezember, 2019: Gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Eschenburger Wehren
Tolle Auszeichnungen für Kameradinnen und Kameraden
Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden die am Abend zur gemeinsammen Hauptversammlung aller Feuerwehren auf dem Roth geehrt und befördert wurden!
Für Eiershausen gab es stolze sechs Auszeichnungen. Sebastian Kring bekam vom Land Hessen das silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Ebenfalls vom Land Hessen erhielten Nicolai Füchtner und Matthias Holighaus Anerkennungsprämien für 10 und 30 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung. Timo Hartmann erhielt die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr für seine Verdienste in der Jugendarbeit und Nicole Kunz sowie Ingo Stranzenbach bekamen die neu eingeführte Kinderfeuerwehr Medaille in Bronze verliehen.
Wir freuen uns herzlich mit den verdienten Helfern und hoffen auf viele weitere ehrenamtliche Tätigkeiten.
06. Dezember, 2019: Nikolausaktion der Feuerwehr
Einsatzabteilung erhält zwei aktive als Geschenk
Zwar noch nicht traditionell aber doch schon seit einigen Jahren lockt die Einsatzabteilung der Feuerwehr in Eiershausen in den Abendstunden nochmal den Nikolaus aus den Wäldern hervor, bevor dieser wieder für ein ganzes Jahr verschwindet. Auch diesmal hatte Santa Claus einiges an Geschenken für die Großen und Kleinen Besucher dabei. Begleitet wurde er von Fackelträgern und Wichteln aus der Feuerwehr.
Der Förderverein nutzte die Aktion um Werbung für den Dienst am Nächsten zu machen. So wurden Tee und Glühwein kostenlos serviert und stattdessen um Spenden für die schlimme Brandtragödie in Mengerskirchen gebeten.
Ein riesen Geschenk für die Kameradinnen und Kameraden hatte der Mann in Rot übrigens auch dabei: Zwei Männer haben sich für den aktiven Dienst angemeldet und sind noch am Abend von Wehrführer Keller per Handschlag und Übergabe der Feuerwehrsatzung in den Reihen aufgenommen worden. Beide hatten sich bereits im Vorfeld ausgiebig und unverbindlich über den Feuerwehrdienst in Eschenburg erkundigt.
23. November, 2019: Umkleide entsteht neu
Ein Kapitel Feuerwehr endet, ein Neues beginnt!
Wie aus der Presse und Gemeindeblatt zu entnehmen war, hatten Prüfdienst und Unfallkasse des Landes in fast allen Ortsteilen der Gemeinde größere Mängel in den Feuerwehrhäusern moniert. In Eiershausen wurde unter anderem gefordert Umkleide und Fahrzeugunterbringung zu trennen. Dies sah in der Praxis so aus, dass die Kameradinnen und Kameraden ihren Schulungsraum räumen sollten, um so die Umsetzung kurzfritig zu erfüllen. Den ersten Schritt hatten die Einsatzkräfte am Wochenende übernommen und mit insgesamt über 55 Arbeitsstunden den Schulungsraum entkernt und, nach Geschlechtern getrennt, eine Umkleidemöglichkeit für Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung geschaffen. Damit endete auch ein Kapitel, welches für viele doch mit etwas Wehmut daher kam. Denn die Räumlichkeiten, in denen über 30 Jahre Feuerwehr Handwerk vermittelt und Helfer für den Dienst am Nächsten ausgebildet wurden, werden so nicht mehr zur Verfügung stehen. Im Augenblick müssen 33 Kinder und Jugendliche und 21 Einsatzkräfte provisorisch auf andere Räumlichkeiten für die Aus- und Fortbildung und die Jugendarbeit ausweichen. Dennoch sieht man in Eiershausen die Maßnahmen als ersten Schritt für ein neues Kapitel. Man möchte weiterhin den gewohnten Betrieb so gut es geht aufrecht erhalten und mit voller Kraft den Bürgerinnen und Bürgern im Dorf und in der Gemeinde zur Verfügung stehen.
Unterstützung bekamen die Helferinnen und Helfer am Abend vom Feuerwehrverein. Dieser spendierte die gesammte Verpflegung nach getaner Arbeit.
17. November, 2019: Nikolaus Aktion der Feuerwehr
Sichert Euch das Datum!
Es dauert gar nicht mehr so lange, dann ist Nikolaus!
Was könnte es zu diesem Anlass schöneres geben, wenn Nikolaus persönlich in Eiershausen vorbei schaut? Sicherlich hat er dann auch die ein oder andere Überraschung oder Ansage für die kleinen und großen Mitbewohner parat.
Ihr wollt Euren kleinen und/oder großen Liebsten auf diesem Wege eine Kleinigkeit schenken?
Dann rein in ein Päckchen - ganz wichtig: Name des Empfängers drauf! - und am Donnerstag, den 05. Dezember ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus abgeben.
Die Einsatzabteilung macht für Euch am Freitag, den 06. Dezember, um 18:00 Uhr
den Nikolaus in den Wäldern rund um Eiershausen ausfindig und bringt ihn auf den Platz vor dem
Feuerwehrhaus. Dort verteilt der Nikolaus dann die Geschenke bei Tee und Glühwein.
14. November, 2019: Hydrantenpflege
Jugendabteilung macht Hydranten im Dorf winterfest
Hydranten Winterfest stand heute im Übungsplan der Jugendfeuerwehr. Keine Party besagter Wasserentnahmestellen sondern ein freiwilliger Dienst der Jugendlichen, bei dem am Abend alle Deckel der Unterflurhydranten im gesamten Ortsbereich mit spezieller Folie versehen wurden. Dies verhindert im Winter ein anfrieren der Deckel und ermöglicht ein leichteres Öffnen falls die Feuerwehr im Brandfall darauf zurückgreifen muss. Gleichzeitig lernen die Nachwuchskräfte von morgen wo welcher Hydrant sitzt und was für eine Leistung er im Bedarfsfalls erbringt oder ob er überhaupt noch verwendbar ist.
08. November, 2019: Laternenfest
Kindergarten und Feuerwehr feiern gemeinsam St. Martin
St. Martin wäre in der heutigen Zeit sicherlich auch ein Feuerwehrmann geworden. Half er doch selbstlos anderen in der Not indem er sein Gewand teilte. Am Abend versammelten sich über 100 Besucher in der Kirche um an diese schöne Geste zu erinnern. Im Anschluss folgten die vielen Kinder dem Reiter, hoch zu Ross, mit ihren bunten Laternen durch das Dorf. Auf dem Platz hinter dem DGH empfingen die Frauen und Männer der Einsatzabteilung den Lichterwurm mit einem wärmenden Feuer und bewirteten die Reisenden. Nach ein paar Gesangseinlagen der Kinder verschenkte der Feuerwehrverein wieder 80 Weckmänner an alle anweßenden Kinder, so dass der Abend, wenn auch die Laternen erloschen waren, mit vielen leuchtenden Kinderaugen und ein paar neuen Vereinsmitgliedern endete.
02. November, 2019: Stabübung der Führungsgruppe Eschenburg
Großschadenslage in Eschenburg
Stellen Sie sich vor, es kommt zu einem langem Stromausfall oder zu einer länger anhaltenden Unwetterlage egal ob mit Schnee, Regen oder Sturm. Zahlreiche Hilfeersuchen aus der Bevölkerung gehen über den Notruf ein.
Hierfür werden alle helfenden Hände benötigt: Über 150 Feuerwehrkräfte aus Eschenburg, Rettungsdienst, Bauhof, Energieversorger oder weitere Einsatz- und Rettungskräfte aus der Umgebung kommen zum Einsatz und wären für die Bürgerinnen und Bürger bereit Hilfe zu leisten wo es möglich ist!
Da bedarf es einer etwas größeren Führungsstruktur, die im Hintergrund die Fäden zieht und geordnete Abläufe schafft. Genau für solche Fälle hat auch die Feuerwehr Eschenburg eine Führungsgruppe, die für solche oder ähnliche Szenarien einen Führungsstab einrichtet. Auch diese Arbeit muss trainiert werden. Zuletzt geschehen am Samstag. Rund 15 Mann haben aus einer Ausgangslage, mit bereits mehreren laufenden Einsätzen, heraus einen Stabsraum und einen Kommunikationsraum eingerichtet und in Betrieb genommen. Über Fax erhielten die Teilnehmer insgesamt 54 Einsätze, welche nach Dringlichkeit und mit den vorhandenen Mitteln abgearbeitet werden mussten. Hierbei wurden alle Einsätze dargestellt und das benötigte Personal und Gerät geplant und abgerufen. Hinzu kam auch die Information für die Öffentlichkeit in Form von KATWARN oder NINA Meldungen oder Pressemittteilungen.
15. Oktober: Einsatz
2 Mal Ausgelöste Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 2)
Gleich zwei Mal wurden am Vormittag die Kräfte aus Wissenbach, Eibelshausen und Eiershausen
zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alamiert. In beiden Fällen konnte kein Schadensereigniss festgestellt werden.
12. Oktober, 2019: Tagesfahrt des Feuerwehrvereins
Ausflug in die Region Bonn
Mit besten Herbstwetter im Gepäck lud der Feuerwehrverein am Wochenende zur Tagesfahrt in die Region Bonn. Fast 50 Personen meldeten sich im Vorfeld für die Fahrt an und standen in den frühen Morgenstunden zur Abfahrt parat. Nach einem rustikalen Frühstück mit Sonnenaufgang im Bergischen Land ging es ins malerische Ahrtal. Dort wurde die Dokumentationsstätte Regierungsbunker besichtigt. In einer 90minütigen Führung gab es viel zu erfahren über die Schutzeinrichtung mit ehemals über 17 Kilometer Stollenlänge und Platz für circa 3000 Menschen.
Im Anschluss ging es über Weinberge und am Rheinufer entlang in die Bonner Innenstadt. Ob im Biergarten am Ufer oder mitten in der Alstadt beim Tag der Retter oder Tag der Vereinten Nationen, hier gab es für jeden Geschmack das passende Angebot. Auf dem Rückweg war der Zwischenstopp am Fabrikverkauf eines namhaften Süßigkeiten Hestellers Pflichtprogramm. Dort sah man im Angesicht der riesigen Auswahl an süßen Leckereien nicht wenige Augen leuchten. Über den hohen Westerwald ging es mit kurzen Halt an der Eisdiele zurück in die Heimat, wo der Abend gemütlich Ausklang.
07. Oktober, 2019: Einsatz
Wohnungsbrand (Alarmierungsstichwort F2)
Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand wurden am Abend die Kräfte aus Wissenbach, Eiershausen und Eibelshausen gerufen. Vor Ort konnte das erste Löschfahrzeug schnell Entwarnung geben. Ein Schadensereignis konnte nicht festgestellt werden.
Aber im Zweifel lieber auf Nummer Sicher! Auf den Bewohner oder den Anrufer kommen in solchen Fällen natürlich keine Kosten zu.
05. Oktober, 2019: 1. Eiershäuser Dartturnier
"Eygir Pally" feiert Premiere im DGH
Nicht zum ersten mal haben Sportverein und Feuerwehrverein gemeinsame Sache gemacht bei Veranstaltungen für das Dorf, wohl aber beim Versuch ein Dartturnier auf die Beine zu stellen. Mit Unterstützung der Dartmannschaft "Die Dudes" gab es die Idee, den zur Zeit erfolgreichen Hallensport in Form eines Turniereserstmals auch in Eiershausen anzubieten.
Für zwei offizielle Turniere im Einzelwettkampf und einem anschließenden Team Wettkampf gab es stolze 102 Teilnehmer. Bis in die Nacht hinein herrschte reger Betrieb an den Spielgeräten. Neben den vielen Pfeilwürfen ergab auch die parallel laufende Spendensammlung der Dudes für die Aktion "helft Matthilda" mit knapp 900 Euro ein sehenswertes Ergebnis.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern für den harmonischen Verlauf.
25. September, 2019: Brandschutzerziehung für die Kindergartenmitarbeiter
Teil 2
Am Abend haben weitere 20 Frauen und Männer ihr Training im Umgang mit Handfeuerlöschern bei der Feuerwehr in Eiershausen durchlaufen. Neben den theoretischen Grundlagen wie Brandklassen und Feuerlöscherarten und Nutzung galt es auch dieses Mal im praktischen Teil am sogenannten "Fire Trainer" den Einsatz zu trainieren. Ein dritter Termin folgt noch, dann haben über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Wissen bei den Ehrenamtlichen Helfern für dieses Jahr erfolgreich absolviert.
22. September, 2019: Einsatz
Hilfeleistung für die Gemeinde
Im Rahmen der Amtshilfe haben wir für den Festzug zur 750 Jahr Feier in Hirzenhain Sicherungsposten gestellt.
11. September, 2019: Brandschutzerziehung für die Kindergartenmitarbeiter
Schulung für die Angestellten der Kindergärten
24 Frauen und Männer, alle samt als Erzieherinnen und Erzieher in den Kindergärten der Gemeinde Eschenburg tätig, erhielten am Abend ihre jährliche Auffrischung in Sachen Brandschutz. Unsere sach- und fachkundigen Kameraden der Einsatzabteilung haben sich die Zeit genommen um den Teilnehmern die Benutzung von Kleinlöschgeräten näher zu bringen. Nach einer Präsentation im Schulungsraum ging es auf dem Festplatz im praktischen Teil sprichwörtlich heiß her. Am Feuertrainer durfte jeder einen realen Brand mit verschieden Feuerlöschern bekämpfen.
13. August, 2019: Einsatz
Verkehrsunfall (Alarmierungsstichwort H KLEMM 1 Y)
Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden am Nachmittag rund 80 Helfer und Einsatzkräfte auf die Bundesstraße 253 in Höhe Simmersbach alarmiert. Neben den Kräften aus Eiershausen waren die Kameraden aus Eibelshausen, Simmersbach, Wissenbach und Hirzenhain vor Ort. Am Schadensort waren mehrere PKW in einen Unfall verwickelt sowie mehrere Personen verletzt. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst, Polizei, ein Rettungshubschrauber sowie Bergungsdienste und Hessen Mobil vor Ort. Die Bundesstraße blieb für längere Zeit voll gesperrt, da im weiteren Verlauf noch ein Gutachter zur Aufnahme des Unfalls an die Einsatzstelle kam.
10. August, 2019: Ferienpassaktion der Kinderfeuerwehr
Großer Andrang am Eiershäuser Feuerwehrhaus
Dieses Jahr bot die Kinderfeuerwehr Eiershausen zum ersten Mal eine Ferienpassaktion für den Ferienpass der Gemeinde Eschenburg an. Kinder zwischen sechs und zehn Jahren aus dem gesamten Gemeindegebiet waren aufgerufen worden, die Feuerwehr und insbesondere die Arbeit der "Minilöscher" aus dem Ortsteil Eiershausen zu erkunden. Die Voranmeldungen waren so zahlreich, dass man zwei Durchgänge an einem Tag absolvieren musste. Über 50 Mädchen und Jungen waren von 10 bis 15 Uhr zu Gast am Spritzenhaus und durchliefen in kleinen Gruppen sechs Stationen. Von der Ausrüstung und den Feuerwehrfahrzeugen über Experimente mit Feuer und Flamme bis hin zum Telefonat mit der Notrufzentrale 112 und der Gefahr von Rauch gab es reichlich zu entdecken. Natürlich gab es auch eine Spiel- und eine Bastelstation, beides feste Bestandteile der Arbeit mit Kindern in der Feuerwehr. Unterstützt wurde das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr von den Kameraden aus der Jugendfeuerwehr und aus der Einsatzabteilung. Besonders schön zu beobachten war, mit wie viel Eifer und wie begeisternd bereits der jugendliche Nachwuchs den Kindern die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Brandbekämpfer erklären konnte. Als Fazit bleibt eine gelunge Öffentlichkeitsarbeit, die sicherlich den ein oder anderen Nachwuchs gefördert hat. Zum Abschluss gab es für Kinder und Eltern mit einer dargestellten Fettexplosion einen Klassiker: Die Kameraden entzündeten Fett in einem Topf und zeigten, welch fatale Wirkung in diesem Fall das Löschen mit Wasser nach sich zieht. Besser Deckel drauf und Hitzequelle ausschalten.
Wenn jetzt jemand Lust bekommen hat auf Feuerwehr, einfach mal links in der Seitenleiste in die Dienstpläne schnuppern oder noch einfacher: Vorbeischauen, anschauen und mitmachen! Wir beweißen Dir, dass das Hobby Spaß macht und weniger kompliziert ist wie oft behauptet wird.
08. August, 2019: Einsatz
Ausgelöste Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 2)
Eiershausen, Eibelshausen und Wissenbach wurden am Nachmittag zu einer ausgelösten BMA alarmiert. Noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte wurde der Alarm widerrufen.
26. Juli, 2019: Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Eibelshausen
Waldbrandbekämpfung bleibt ein wichtiges Thema
Durch die anhaltende Hitze und den Befall von vielen Nadelbäumen durch den Borkenkäfer steigt die Gefahr von Wald- bzw. Vegetationsbränden. Diesmal ging es deshalb zu einer gemeinsamen Übung mit den Eibelshäuser Kameraden ins Waldgebiet Richtung Steinbrücken. Vor Ort wurde mit zwei Einheiten das fiktive Feuer von beiden Seiten in die Zange genommen. Während sich die Gelegenheit bot die vorhandenen Kleinlöschgeräte und Motorsägen im Gelände zu testen wurde parallel ein Pendelverkehr eingerichtet mit dem Tanklöschfahrzeug, um die Einsatzstelle mit Wasser zu versorgen.
19. Juli, 2019: Gemeinsame Fortbildung mit der Feuerwehr Günterod
Training mit dem Strahlrohr
In Eiershausen unterstützt uns tagsüber ein Feuerwehrkamerad aus der Gemeinde Bad Endbach, welcher nur einen Kilometer von unserem Gerätehaus entfernt seinen Arbeitsplatz hat. Schnell war die Idee da, sich nicht nur im Einsatzfall zu unterstützen sondern auch in der Ausbildung. Deshalb gab es am Abend eine gemeinsame Fortbildung mit dem Schwerpunkt Hohlstrahlrohrtraining in Günterod. Gemeinsam vertiefte man die Handhabung des modernen Strahlrohres mit praktischen Übungen. Parallel dazu nutzte man die bereitsgestellte Spielfläche des örtlichen Sportvereins um weitere Ausrüstung des erst vor kurzem in Dienst gestellten Löschfahrzeugs auszuprobieren. Im Anschluss fand ein reger Erfahrungsaustausch bei leckerer Bratwurst im neuen Anbau des Gerätehauses statt.
18. Juli, 2019: Einsatz
Notgelandeter Segelflieger (Alarmierungsstichwort F Flug 1 Y)
Ein aufmerksamer Bürger hat am Nachmittag aus der Ferne die Notlandung eines Segelfliegers beobachtet und den Notruf gewählt. Daraufhin wurden im Tagesalarm nach Stichwort die Feuerwehren Eibelshausen, Eiershausen und Wissenbach sowie der Rettungsdienst alarmiert. Vor konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Pilot konnte das Flugzeug mit Insassen wohlbehalten verlassen.
17. Juli, 2019: Einsatz
Unklare Rauchentwicklung (Alarmierungsstichwort F1)
Eine unklare Rauchentwicklung am Ortrand machte am Abend den Einsatz der Feuerwehr notwendig. Vor Ort prüften die Einsatzkräfte die Gefahrenlage und mussten zum Glück nicht tätig werden.
08. Juli, 2019: Gemeinsame Übung mit Wissenbach und Haiger
Waldbrandbekämpfung auf dem Übungsgelände
Die Kameradinnen und Kameraden aus Wissenbach haben uns am Abend zu ihrer Dienstveranstaltung zum Thema Waldbrandbekämpfung eingeladen. Nach den ein oder anderen Begriffserklärungen sowie Verhaltensregeln und Taktik stellten die Kameraden aus Haiger das Löschwasserkonzept des Lahn Dill Kreises vor. Fünf Wechselladerfahrzeuge mit insgesamt acht Wassercontainern stehen im Kreis bereit um auf Abruf die Feuerwehren im Idealfall mit 800 oder 1600 Litern Löschwasser pro Minute zu Versorgen. Ein Fahrzeug unterstützte bei der anschließenden Übung beide Gruppen bei der Bekämpfung eines fiktiven Waldbrandes. Mit sieben C-Rohren wurde gemeinsam die Ausbreitung des Feuers an einer Flanke an der Ausbreitung in den Wald gehindert.
Ein Dankeschön an die Kameraden nach Wissenbach für die schöne Übung!
07. Juli, 2019: Einsatz
Brandmeldeanlage (Alarmierungsstichwort F BMA 1)
Zur Unterstützung der Kameraden aus Eibelshausen wurden wir heute morgen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet nachalarmiert. Die Anlage hatte frühzeitig einen Schaden detektiert, welchen die Feuerwehrkräfte rasch unter Kontrolle hatten.
15. Juni, 2019: 22. Sonnwendfeuer
Endlich ist auch die Sonne mal wieder zu Gast!
Strahlender Sonnenschein und angenehm warme Temperaturen sorgten bei der 22. Auflage des traditionellen Main Event des Fördervereins für beste Voraussetzungen. Hinzu kam, dass viele fleißige Helferinnen und Helfer aus dem Verein bei den Vorbereitungen und der Durchführung ihr Bestes gaben. Obendrein kamen nicht gerade wenige Besucher am Abend vorbei und füllten somit die Veranstaltung mit reichlich Leben. Neben dem Feuer gab es für das Publikum vom Vereinseigenen DJ ordentlich was auf die Ohren. In den frühen morgenstunden endete das Sonnwendfeuer friedlich und reibungslos.
Wir bedanken uns als Verein herzlich bei allen Helfern und Besuchern! Mit dem Erlös des Festes wird der örtliche Brandschutz gefördert.
05. Juni, 2019: Spende der Firma Outokumpu Nirosta GmbH für den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Eiershausen
Brandschutzerzieher erhalten Unterstützung
Im Zuge einer internen Mitarbeiterbefragung zur Unternehmensgesundheit der Firma Outokumpu, welche im Konzern weltweit stattfand, wurden aufgrund der positiven Ergebnisse Gelder an die Standorte ausgeschüttet zur Verwendung für gemeinnützige Projekte. Hierfür konnten sich die Mitarbeiter aus den Werken bewerben.
Matthias Holighaus hat sich mit der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Eiershausen beworben und erhielt jetzt für den Förderverein der Löschgruppe eine Spende über 650 Euro. Diese Spende nutzt der Verein um die Arbeit der Feuerwehrkameraden beim vorbeugenden Brandschutz in Schulen, Kindergärten und Altenheimen zu unterstützen. (Foto)
Der Verein freut sich sehr über diese noble Geste und bedankt sich herzlich für die Spende beim Gönner!
Weitere Informationen zur Arbeit gibt es auch unter www.brandschutzerziehung-eschenburg.de
26. Mai, 2019: 50 Jahre JF Hirzenhain
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Eine der ältesten Jugendabteilung der Feuerwehren im Lahn-Dill Kreis konnte gestern mit einem großen Aktionstag auf ein halbes Jahrhundert erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken und bei schönstem Wetter anständig feiern mit der Öffentlichkeit. Neben vielen Mitmachaktionen, Show Übungen und Ausstellungen von Behörden und Organisationen wie Rettungsdienst, Polizei und THW waren wir mit unserer Absturzsicherung vor Ort und boten Jung und Alt den Versuch, in luftige Höhe zu balancieren. Was dem ein oder anderen mit respektablen 20 Getränkekisten auch gelang.
26. Mai, 2019: 22. Sonnwendfeuer
Sichert Euch das Datum!
Am Samstag, den 15. Mai, lädt der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Eiershausen e.V. zur 22. Auflage des Sonnwendfeuers ab 19:00 Uhr auf den Festplatz in Eiershausen ein!
Für die musikalische Unterstützung sorgt diesmal ein bekannter Kamerad aus den eigenen Reihen, der die hoffentlich schönen Stunden am Feuer mit etwas Unterhaltung schmückt.
Wir freuen Uns auf Euer kommen! Bis dahin.
19. Mai, 2019: Team Brandschutzerziehung 2019
Einsätze die Spaß machen!
Was machen eigentlich freiwillige Feuerwehrfrauen und –Männer aus Eschenburg, wenn sie nicht zu einem Alarm gerufen werden oder im Übungsdienst für den Ernstfall trainieren? Sie engagieren sich unter anderem für den vorbeugenden Brandschutz - eine Pflichtaufgabe für die Kommune neben der Gefahrenabwehr - und vermitteln den Bürgern von jung bis alt was im Notfall zu tun ist oder wie es erst gar nicht zu wortwörtlich brenzligen Situationen kommen kann.
Auch geschulte Brandschutzerzieher der Feuerwehr Eiershausen sind hier für das Team Brandschutzerziehung der Feuerwehr Eschenburg unterwegs und zurzeit in ihrer „heißen“ Phase.
Nachdem im April bereits der Kindergarten in Hirzenhain Bahnhof an zwei Tagen mit ihrer Brandschutzerziehung den Anfang machten, ging es am 3. Mai nach Wissenbach in die dortige Grundschule. Am 7. Mai waren die Kinder der Kita Panama in Eiershausen an der Reihe und Ende Mai geht es weiter in die Grundschule nach Eibelshausen, wo beide vierte Klassen besucht werden, um dort die Erziehung und Aufklärung in Sachen Brandschutz durchzuführen.
Bereits einen Tag später geht es dann noch mal für einen Tag nach Simmersbach in die dortige Grundschule und am Folgetag nach Eiershausen in die dortige Grundschule.
Und weil die Arbeit in diesem Fall auch in der Nachbargemeinde Dietzhölztal gut an gesehen ist, besuchen die Brandschutzerzieher im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit am 10. Juni die Bewohner der Tagespflege auf dem Kronberg und zeigen den „Exil“ Eschenburger Senioren den Umgang mit Handfeuerlöscher und worauf man achten muss wenn man diese einsetzt.
Darauf folgen Unterrichte für beide Kindergärten in Eibelshausen und an den nächsten beiden Tagen dann noch eine Erziehung im Kindergarten in Wissenbach.
Die Brandschutzerziehung im Kindergarten in Simmersbach sowie der Grundschule in Hirzenhain werden von den Kameraden aus den jeweiligen Ortsteilwehren übernommen.
Die Eiershäuser Brandschutzerzieher sind dann erst wieder am 11. und 25. September dran, um das Kindergartenpersonal aller Kindergärten in Eschenburg in der Handhabung von Handfeuerlöscher zu schulen.
Bis Oktober freuen sich jetzt schon die Landfrauen aus Eibelshausen auf den Besuch der Brandschutzerzieher aus Eiershausen. In diesem Jahr steht das richtige absetzen eines Notrufs auf dem Plan.
Und wenn bis dahin keine weiteren Termine dazwischen kommen, schafft eine Kameradin oder ein Kamerad schon mal bis zu 60 Einsatzstunden neben dem Regeldienst für die Freiwillige Feuerwehr und das alles ehrenamtlich.
Weitere Informationen zur Arbeit gibt es auch auf www.brandschutzerziehung-eschenburg.de!
06. Mai, 2019: Fortbildung in luftiger Höhe für die Einsatzabteilung
Retten im Hochregallager
Sobald Feuerfrauen und -männer im Dienst Arbeiten tätigen müssen bei denen ein freier Fall nicht ausgeschlossen werden kann, sollten sich diese gegen einen Absturz sichern.
Um den Umgang mit den hierfür in Eiershausen stationierten Gerätesätzen Absturzsicherung und Flaschenzug zu trainieren ging es am Abend in einen Nachbau eines Hochregallagers. Hier wurde der gesicherte Vorstieg sowie das Retten einer Person mit dem Flaschenzug geübt. Gleichzeitig ließen sich die Kameraden die vorhandenen Rettungsgeräte aus der Industrie vorführen, welche üblicherweiße bei Unfällen in Hochregalen von Ersthelfern eingesetzt werden können.
13. April, 2019: Verbandsversammlung des Feuerwehrverbandes Dill
Kameraden Stranzenbach und Keller erhalten Auszeichungen
Der Feuerwehrverband des alten Dillkreises ist für die heimischen Feuerwehren ein wichtiges Sprachrohr zu Politik und Wirtschaft. Dies war auf der statt findenden Versammlung des Verbandes im Burger Bürgerhaus deutlich spürbar. Einen Teil konnte der Verband aktuell dazu beitragen, dass in Hessen die Absicherung für Hinterbliebene von im Dienst gestorbenen Kameradinnen und Kameraden geändert werden soll. Wichtig ist hier vor allem die Erweiterung der Leistungen für Lebensgefährten, die nicht verheiratet sind.
So kann es nicht sein, dass etwa eine schwangere Frau Ihren Liebsten im Dienst für den Nächsten auf tragische Art und Weiße verliert und keine Absicherung erhält, wie es in einem konkreten Fall in einem anderen Bundesland geschehen ist. Für genau solche Belange lohnt es sich, einen Verband zu besitzen, der sich für die Feuerwehrkräfte stark macht und ihre Interessen vertritt.
Erfreulich ist auch die geplante Anschaffung eines Abrollcontainers für die Jugendfeuerwehren, welcher die gesamte Ausrüstung und Räumlichkeiten für die Kreiszeltlager beinhaltet.
Wir bedanken uns bei den vielen Ehrenamtlern vom Verband, die diese Tätigkeiten neben Familie, Beruf und dem Hobby Feuerwehr obendrein zusätzlich übernehmen aufs herzlichste!
Bei den Ehrungen konnten zwei Eiershäuser Kameraden Ehrungen entgegennehmen. Vom Land Hessen wurde Patrick Keller mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Ingo Stranzenbach erhielt vom Feuerwehrveband die Ehrennadel in Gold für mindestens 25 Jahre Dienste in Feuerwehrausschüssen.
11. April, 2019: Unterstützer der Feuerwehr
Jens Schmid vom Feuerwehrverein ausgezeichnet!
Der Verein der Feuerwehr Eiershausen hat für Firmen und Menschen, die sich besonders für die Belange der öffentlichen Feuerwehr vor Ort einsetzen eine Auszeichnung als Unterstützer der solchen ins Leben gerufen.
Jens Schmid vom Service Punkt Schmid in Frohnhausen wurde am Abend vom Vereinsvorsitzenden Keller in Begleitung des Schriftführers als erster mit dieser Aktion ausgezeichnet.
Jens Schmid ist Inhaber einer KFZ Werkstatt in Frohnhausen und hat sich im vergangenen Jahr im Rahmen der Anschaffung des neuen Eiershäuser Mannschaftstransporters sehr engagiert gezeigt. Material, Zeit und Erfahrung hat er in seinem Betrieb in den Ausbau des Fahrzeuges investiert und der Feuerwehr bei den Ausgaben, die der Verein gestemmt hat, somit einen Teil von der Hand genommen. Bereits in der Vergangenheit hatte er beim Umbau des Anhängers für die Brandschutzerziehung in Eschenburg mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Der Verein möchte mit dieser kleinen Aktion seinen herzlichen Dank ausdrücken und gleichzeitig mit der übereichten Glastrophäe und einer Urkunde andere Menschen auf die Hilfsbereitschaft des Geehrten für den Brandschutz aufmerksam machen.
Die Vereinsmitglieder können in Zukunft Personen, Firmen oder auch Gruppen für diese Auszeichnung beim Vorstand bewerben.
21. März, 2019: Besuch der Fachgruppe Höhlenrettung
Rettung unter Tage bei der Feuerwehr Breitscheid
Am Abend waren die Kameraden der Einsatzabteilung zu Gast bei der Feuerwehr Breitscheid. Im Ort auf dem Westerwald gibt es die hessenweit einzige Fachgruppe Höhlenrettung. Deshalb war es für die Besucher auch um so interessanter zur Erfahren, wie diese Gruppe strukturiert und organisiert ist und wie sie arbeitet. In der Fachgruppe sind neben Feuerwehrangehörigen aus der Gemeinde Breitscheid auch Ärzte, Sanitäter, Höhlenforscher oder Berufsfeuerwehrleute aus Nah und Fern als Höhlenretter aktiv. Die Gruppe trainiert regelmäßig das Retten aus Tiefen, im speziellen Höhlen und Gruben, aber auch das Retten aus unwegsamen Gelände. Eine Trainingseinheit konnte in der Fahrzeughalle aus der Nähe betrachtet werden. Dazu gab es jede Menge Einblicke und Erklärungen zur vorhandenen Ausrüstung, wie etwa dem Heultelefon oder der Rettungstrage. Ein wirklich faszinierendes und abwechslungsreiches Hobby.
(Foto: Freiwillige Feuerwehr Breitscheid)
16. Februar, 2019: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eiershausen
Neuer Mannschaftstransporter für Eiershausens Brandbekämpfer!
Wehrführer und Vorsitzender Patrick Keller konnte im Saal des Dorfgemeinschaftshauses den anwesenden Mitgliedern und Gästen ein tatenreiches Jahr, sowohl für die Feuerwehr als auch für den Förderverein bilanzieren.
Rund 1157 Stunden kamen für die drei Frauen und 17 Männer der Einsatzabteilung bei 42 Übungsabenden und 19 Einsätzen zusammen. Schwerpunkte waren vor allem die Ausbildung im Bereich Atemschutz und der Absturzsicherung gewesen. Man ist in Eiershausen sehr erfreut über die gute Zusammenarbeit mit den anderen Eschenburger Feuerwehren und den kurzen Dienstwegen zu den Abteilungen im Rathaus.
Besonders lobenswert empfand man die Arbeit der Jugendbetreuer aus Kinder- und Jugendfeuerwehr. „Euer zeitintensiver Einsatz heute, sichert unseren Einsatz für die Bürger in Eschenburg morgen“, so Keller.
Hier sind zurzeit 33 Mädchen und Jungen zwischen sechs und sechszehn Jahren aktiv. Vom Besuch der Gießen 46er oder des Rettungsdienstes bis hin zu einem Workshop über die demokratische Grundordnung stellte sich eine breit gefächerte Jugendarbeit neben dem Feuerwehrdienst dar. Zudem konnten Kinder aus den umliegenden Orten aus der Kinderfeuerwehr an die jeweiligen Jugendwehren übergeben werden.
Das Team Brandschutzerziehung Eschenburg ist mittlerweile in allen Grundschulen und Kindergärten im Gemeindegebiet aktiv. Die Kameradinnen und Kameraden aus Eiershausen waren für dieses Team acht Mal im Dienst und sorgten mit dafür, dass weiterhin Menschen heranwachsen, die wieder in der Lage sind, sich selbst zu helfen. „Diese vorbeugende Arbeit ist für die Feuerwehr genauso wichtig wie die Gefahrenabwehr“, berichtete Keller unter Applaus aus dem Publikum.
Beim Verein standen Wahlen auf der Tagesordnung. Alexander Köhler wurde einstimmig als neuer Beisitzer für die 184 Mitglieder gewählt sowie Burkhard Kring zum Kassenprüfer. Im Mittelpunkt des Tätigkeitsberichtes stand die Neuanschaffung eines Mannschaftstransportwagens. Neben den Mitteln aus dem Gemeindehaushalt hatte sich der Verein bei den Kosten beteiligt und zusätzlich rund 100 Arbeitsstunden zusammen mit Hilfe heimischer Firmen in den Um- und Ausbau investiert. „Ohne diesen Aufwand wäre ein adäquates Transportmittel für die Jugendarbeit und für Einsatzkräfte hier nicht realisierbar“, war sich der Vorsitzende sicher.
Bei den abschließenden Beförderungen wurde Timo Ortmann zum Feuerwehrmann Anwärter ernannt. Daniel Wölfl und Robin Ratzka konnten in den Rang eines Oberfeuerwehrmannes befördert werden.
15. Februar, 2019: Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr
Viel los beim Nachwuchs!
Nicht alles ist schön in der Jugendfeuerwehr und immer wieder verlassen auch Jugendliche die Feuerwehr weil kein Interesse mehr besteht oder andere Vereine locken, berichtete Nicolai Füchtner ganz realistisch in seinem Jahresbericht, aber trotzdem konnten er und sein Stellvertreter Stephan Deis für 18 Mädchen und Jungen in 2018 eine Menge Ausbildung und Jugendarbeit bieten. Der Besuch der Basketballmannschaft der Gießen 46er und ein Workshop mit dem Wehrführer über die demokratische Grundordnung waren genauso Highlights wie der obligatorische Schwimmbadbesuch oder die gemeinsamen Aktionen mit den anderen Eschenburger Jugendwehren. In vielen Fällen konnten die Kinder ihr gutes Können im Bereich der Feuerwehrarbeit unter Beweiß stellen. Bei den Wahlen des Jugendausschusses wurden Timo Ortmann und Phillip Heyden als Jugendsprecher einstimmig wiedergewählt. Genauso konnten Fynn Hartmann als Kassierer und Ella Burbach als Schriftführerin einstimmig ihre Funktionen weiter ausüben. Der stellvertretende Gemeindejugendwart Matthias Gabriel durfte im Anschluss noch die Kameradin Nicole Kunz mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber auszeichnen. Nicole ist bereits seit vielen Jahren in der Jugendarbeit aktiv und hilft seit 2015 bei den Minilöschern als Betreuerin mit.
Wer Lust hat auf Jugendfeuerwehr, kann Donnerstagsabends im Feuerwehrhaus einfach rein schauen. Die Übungen beginnen immer um 17:30 Uhr.
10. Februar, 2019: Jahreshauptversammlungen stehen an
Klein und Groß blicken zurück
Am kommenden Freitag trifft sich die Jugendfeuerwehr im Schulungsraum der Feuerwehr zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. Neben dem Rückblick auf 2018 stehen die Wahlen des Jugendausschusses auf der Tagesordnung.
Einen Tag später trifft sich am Abend im Saal des DGH die Einsatzabteilung und der Verein. Die Hauptversammlung der Mitglieder ist eins der wichtigsten Organe sowohl bei den Aktiven als auch beim Verein. Wehrführer, Vereinsvorsitzender, die Nachwuchsabteilungen und Rechnungsprüfer geben mit ihren Berichten einen Überblick über die Tätigkeiten und Geschehnisse aus dem abgelaufenen Jahr. Der Vereinsvorstand wird entlastet und es stehen Wahlen für den Verein an. Natürlich gibt es auch Ehrungen und Beförderungen sowie Grußworte der eingeladenen Gäste und Politiker.
28. Januar, 2019: Treffen der Ortsvereine
Gymnastik und Nordic Walking Mädels machen sich stark fürs Dorf!
Mittlerweile bereits zum achten Mal haben die Gymnastik und Nordic Walking Mädels im vergangenen Dezember den Weihnachtsbasar im Dorf veranstaltet. Mit viel Fleiß und Vorbereitungen immer eine sehr gelunge Aktion zum Jahresabschluss. Die Erlöse des letzten Events haben die Damen nun am Abend an Kindergarten, Schule und die ortsansässigen Vereine für ihre Nachwuchsarbeit gespendet sowie Projekte wie den evangelischen Gemeindebrief und die Neugestaltung des ehemaligen Brandweihers unterstützt. Zudem ging auch ein großer Teil als Hilfe für die Eltern, der an MLD erkrankten Kinder Antonia und John, ins Dietzhölztal.
Im Namen der Feuerwehr sagen wir den Mädels herzlich Dankeschön für so viel Engagement!
15. Januar, 2019: Einsatz
brennende Mülltonne (Alarmierungsstichwort F2)
Zu ihrem ersten Einsatz 2019 mussten die Eiershäuser Kameradinnen und Kameraden am späten Nachmittag ausrücken. Die Feuerwehren Wissenbach, Eibelshausen und Eiershausen wurden zu einem brennenden Müllbehälter nach Wissenbach gerufen.
Die Kameraden aus Wissenbach hatten hier zum Glück bereits alles unter Kontrolle.
27. Dezember, 2018: Alles Gute für 2019!
Wir haben geschlossen zwischen den Jahren.
Kleiner Scherz! Feiern Sie ruhig, Wir passen auf!
Die Freiwilligen Feuerwehren in Ihrer Gemeinde sind rund um die Uhr, egal ob Weihnachten oder Sylvester immer einsatzbereit, wenn es zum Notfall kommt.
Vielleicht auch ein guter Vorsatz für das neue Jahr? Da wo andere nur reden oder Handyfotos machen anpacken?
Dann mach doch mit bei Uns! Wir beweißen Dir, das Nächstenliebe super einfach ist und Freude bereitet. Schau Dich mal um auf unserer Homepage oder noch besser bei einem unserer Übungsabende.
Bis dahin viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr!
11. Dezember, 2018: Einsatz
Öl auf Gewässer (Alarmierungsstichwort H Oel Wasser)
Die Feuerwehren aus Eibelshausen, Wissenbach und Eiershausen wurden am Nachmittag zur Abwehr einer Umweltgefahr alarmiert. In Eibelshausen mussten die Kläranlage sowie die Dietzhölze vor ölverschmutztem Gewässer geschützt werden.
09. Dezember, 2018: Gedanken zur Weihnachtszeit
Advent, Advent ...
die Wohnung brennt, die Stube, Küche, Bad und Flur was mach ich jetzt? Wer hilft mir nur?
Ich brauche hier die Feuerwehr, rufe an die 112, dann kommt die her.
Ich hör jetzt die Sirene schon, habs nie bemerkt, welch schöner Ton.
Die Zeit verrinnt so wie im Flug, 5 Minuten sind um das ist genug.
Mein Haus das brennt, in hellem Schein, verdammt das schaff ich nicht allein.
Wo bleibt die Hilfe denn nun jetzt? Hat der am Notruf mich versetzt?
Wurde ich vergessen, ich armer Wicht? Warum hör ich, das Martinshorn nicht?
10 Minuten sind vorbei, um mich herum, herrscht viel Geschrei.
die Nachbarn, sind nun alle da, und schimpfen mit, das ist doch klar!
Da kommt die Hilfe in der Not, das Fahrzeug es ist leuchtend Rot,
das blaue Licht tanzt auf dem Dach, das Martinshorn, macht ordentlich krach.
Es steigen nur 4 Leute aus, es brennt um 10 Uhr, mehr sind nicht zu Haus.
Sie sagen mir es kommen noch mehr, aus den Nachbar Dörfern her.
Warum schafft ihr das nicht allein, eure Feuerwehr ist doch nicht klein!
Doch eines konnte ich nicht wissen, um Mitglieder stehst echt beschissen.
Keiner mag mehr Mitglied sein, in diesem wichtigsten Verein!
Wo Kameradschaft und Freundschaft zählt, es leider an den Leuten fehlt!
Drum Leute denkt mal drüber nach, wer ständig Hab und Gut bewacht,
nur können sie dieses nicht allein, drum bitt ich euch tretet auch mit ein.
In der Stadt wie auf dem Land, die Feuerwehr braucht jede Hand.
Und wenn es dir bei uns gefällt, gibt es einen Bonus, denn für dein Kind bist du ein Held.
Der ständig in Bereitschaft ist, der sucht ein Kind wenn es vermisst.
Der rettet manchen armen Wicht, und verlängert so sein Lebenslicht.
Ich bin auch Mitglied in dem Verein und bitte euch tretet mit ein.
Denn Hilfe braucht ein jeder mal und Helfer brauchen wir viel an der Zahl.
Geht einfach mal zu eurer Wehr, die beißen nicht, die Freuen sich sehr.
(Leider ist uns der Autor dieses Textes unbekannt)
06. Dezember, 2018: Nikolaus Aktion
Einsatzabteilung macht Santa Claus ausfindig
Fast schon wäre der Nikolaustag vorüber gewesen, da hatten die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung noch einmal den Alten Mann im roten Gewand im Eiershäuser Wald ausfindig gemacht und auf den Platz vor das Feuerwehrhaus gebracht.
Nicht ohne Belohung. Mit im Gepäck hatte der Nikolaus jede Menge Geschenke für die vielen Kinder und Erwachsenen die extra auf ihn gewartet hatten. Diese hatte er dann mit Hilfe der Feuerwehr verteilt und dabei auch das ein oder andere Gedicht und Geschenk von den Kleinen erhalten. Der Feuerwehrverein hat dazu Glühwein und Tee spendiert und sich rießig über die tolle Aktion gefreut!